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ma 2011 Radio II Rekordergebnis für den BR-Hörfunk

Der BR-Hörfunkt ist deutlich über der 50%-Marke. Bayern 1 bleibt das meist gehörte Programm Bayerns, BAYERN 3 und B5 aktuell bauen ihr Publikum weiter aus.

Stand: 12.07.2011

Digital-Radio-Offensive des BR | Bild: BR/Uli Kölbl

12 Juli

Dienstag, 12. Juli 2011

Pressekontakt: pressestelle@br.de

Der Bayerische Rundfunk ist der große Gewinner der media analyse 2011 Radio II: 6,30 Mio. Hörer bundesweit – und damit so viele Hörer wie seit über 20 Jahren nicht mehr - entscheiden sich an jedem Werktag für mindestens eines der fünf Hörfunk-programme des Bayerischen Rundfunks. Dies entspricht einer werktäglichen Reich-weite für den BR-Hörfunk von 51,1 Prozent. Zum Vergleich: Die bayerischen Privat-programme kommen auf 43,9 Prozent. Bayern 1 baut seine Position als erfolgreichs-tes Programm Bayerns aus. BAYERN 3 macht sich zu seinem 40. Geburtstag das schönste Geschenk und legt beträchtlich an Akzeptanz zu. B5 aktuell gewinnt aber-mals Hörer und bestätigt eindrucksvoll seine Position als erfolgreichstes Inforadio Deutschlands.

Dr. Johannes Grotzky, der Hörfunkdirektor des Bayerischen Rundfunks:

"Mit 6,3 Millionen Menschen, die täglich mindestens ein BR-Programm hören, setzen wir einen neuen Rekordwert: - Bayern 1 bleibt der Spitzenreiter unter den bayerischen Radioprogrammen, BAYERN 3 und B5 aktuell verbuchen auch dieses Mal wie-der sensationelle Zuwächse. Das Publikum belohnt, dass wir uns sowohl mit unseren Mehrheitswellen Bayern 1 und BAYERN 3 wie auch mit unseren gehobenen Pro-grammen von der Konkurrenz durch Qualitätsjournalismus abgrenzen."

BAYERN 3 ist der größte Gewinner der diesjährigen media analyse im Freistaat: Passend zu seinem 40. Geburtstag steigert BAYERN 3 seine Reichweite in Bayern von 21,6 Prozent (ma 2010 Radio II) auf nun 22,9 Prozent. 2,84 Mio. Hörer, dies sind rund 200.000 Hörer mehr als im Vorjahr, entscheiden sich an jedem Werktag für BAYERN 3 und damit für seriöse journalistische Inhalte, gute Unterhaltung mit mar-kanten Persönlichkeiten am Mikrofon und die abwechslungsreichste Musik in Bayern. Besonders beliebt sind neben den "Frühaufdrehern" der Vormittag sowie das Info-magazin "Update" am Mittag. Das beweist, dass die BAYERN 3-Hörer öffentlich-rechtlichen Qualitätsjournalismus besonders schätzen.

Bayern 1 hält die Rekordwerte der letzten media analysen: 3,22 Mio. Hörer bundes-weit, davon 2,98 Mio. Hörer in Bayern, entscheiden sich täglich für Bayerns beliebtestes Programm. Kein Sender hat mehr Hörer und keinem Sender hört die bayeri-sche Bevölkerung so lange und gerne zu: Bayern 1 liegt nun mit einer werktäglichen Reichweite von 26,7 Prozent und einem Marktanteil von 27,6 Prozent vor der lan-desweiten Welle Antenne Bayern (Reichweite: 26,4 %, Marktanteil:19,4 %). Die überragende Stellung von Bayern 1 im Freistaat basiert auf dem Ausbau der regionalen Berichterstattung und der steten Optimierung des Musikformats unter dem Motto "Wir lieben Oldies". Niemand ist mit seinen Korrespondenten und mit zahlreichen Aktio-nen vor Ort wie "Bayern 1-Sommerreise" und "Bayerns beste Bayern" so nah bei den bayerischen Radiohörern wie Bayern 1. 

Immer mehr Menschen "hören, wie es wirklich ist" in B5 aktuell. 730.000  Hörer bundesweit schalten täglich das Informationsprogramm des Bayerischen Rundfunks ein. In Bayern steigert das Informations-Flaggschiff des Bayerischen Rundfunks seine Reichweite von 4,7 Prozent auf 5,9 Prozent. Mit diesem bemerkenswerten Ergebnis beweist B5 aktuell die Stärken des Informationsradios gerade auch in Zeiten der Nachrichtenportale im Netz. Überdies baut B5 aktuell seine unangefochtene Spitzen-stellung unter den Informationsradios im deutschsprachigen Raum weiter aus.

Die hohe Akzeptanz der bayerischen Bevölkerung für "ihre bewusst anderen" anspruchsvollen Programme spiegelt sich auch in dem Erfolg von Bayern 2: Rund 380.000 Hörer entscheiden sich täglich für Bayern 2. Das entspricht einer Reichweite von 3,2 Prozent in Bayern (ma 2010/II: 3,1%). Mit diesem Ergebnis bekräftigt das vielfach preisgekrönte Programm seine Position als eines der erfolgreichsten Kultur- und Informationsangebote in Deutschland.

Immer mehr Hörer entdecken BR-KLASSIK als das Programm für den Klassik-Liebhaber. 280.000 Hörer in ganz Deutschland, dies sind 20.000 mehr als im Vor-jahr, genießen täglich das anspruchsvolle Musikprogramm des BR. Die Zahl der BR-KLASSIK-Fans stieg von 1,9 Prozent auf 2,1 Prozent in Bayern. Der Privatsender Klassikradio kommt in Bayern auf 1,6 Prozent.

Insgesamt wird nirgends in Deutschland mehr Kultur und Information gehört als in Bayern: Jeder dritte Bayer (32,4%) hört mindestens einmal innerhalb von 14 Tagen ein Kultur- und Informationsprogramm. Im Bundesdurchschnitt zählt zum "Weitesten Hörerkreis" der gehobenen Hörfunkprogramme nur jeder vierte Deutsche (25,1%). Kein anderer Sender in Deutschland leistet sich mehr Kultur- und Informationspro-gramme als der Bayerische Rundfunk. Die werktägliche Reichweite dieser Program-me liegt in Bayern bei 10,3 Prozent (ma 2010/II: 8,9%), bundesweit bei 7,9 Prozent. Dies bedeutet in absoluten Hörerzahlen: Über 1,1 Millionen Bayern hören täglich Bayern 2, BR-KLASSIK oder B5 aktuell.

Mit einer Reichweite von 81,3% bleibt die Radionutzung in Bayern deutlich über dem Bundesdurchschnitt. Dies sind die Kernergebnisse der heute veröffentlichten ma 2011 Radio II.


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