Presse - Pressemitteilungen


4

„Reformation 500“ Abschluss des Jubiläumsjahrs in den Programmen des BR

Unter dem Motto „Reformation 500“ hat der Bayerische Rundfunk im Fernsehen, im Hörfunk und online mit einer Vielzahl von Sendungen, Reihen und Programmschwerpunkten das 500-jährige Reformationsjubiläum begleitet. Den Abschluss des Gedenkjahrs, das vom 31. Oktober 2016 bis zum 31. Oktober 2017 begangen wird, feiert der Bayerische Rundfunk mit Sendungen im BR Fernsehen, in ARD-alpha und Bayern 2. Die Angebote sind auch in der BR-Mediathek bzw. als Podcast abrufbar. Weitere Informationen sind online zu finden unter br.de/religion.

Stand: 13.10.2017

Martin Luther, Gemälde von Lucas Cranach | Bild: picture-alliance/dpa / akg-images

Die einzelnen Sendungen im Überblick:

Im BR Fernsehen

Montag, 30. Oktober 2017, 22.00 Uhr
Lebenslinien
Margot Käßmann – Freiheit wagen
Porträt der evangelischen Theologin

Dienstag, 31. Oktober 2017
10.00 Uhr
Festgottesdienst zum Ende des Reformationsjubiläums
Live aus St. Lorenz in Nürnberg
Mit dem Landesbischof und EKD-Ratsvorsitzenden Heinrich Bedford-Strohm als Prediger feiert die Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern einen Festgottesdienst in der Nürnberger Lorenzkirche.

11.00 Uhr
BR-KLASSIK: Der Windsbacher Knabenchor singt "Musik der Reformation"
Aus dem Münchner Liebfrauendom
Zum Reformationstag zeigt BR Fernsehen eine Aufzeichnung des Konzerts mit "Musik der Reformation", gesungen vom Windsbacher Knabenchor unter der Leitung von Martin Lehmann.

20.15 Uhr
Katharina Luther
Spielfilm, Deutschland 2017
Regie: Julia von Heinz
u.a. mit Karoline Schuch als Katharina von Bora und Devid Striesow als Martin Luther

22.15 Uhr
Luther und die Frauen
Dokumentation von Gabriele Rose
Es ist ein Skandal, der seinesgleichen sucht. Eine entlaufene Nonne heiratet einen katholischen Mönch. Nicht nur durch seine 95 Thesen, auch durch seine Heirat mit Katharina von Bora bringt Martin Luther ein jahrhundertealtes gesellschaftliches Gefüge zum Einsturz. Aus Katharina von Bora wird Katharina Luther. Die Hochzeit mit dem Reformator macht die ehemalige Nonne zur vielleicht prominentesten Frau des 16. Jahrhunderts. Kaum jemand hat so polarisiert wie Katharina: Geliebt und als Vorbild verehrt von den einen, verachtet und als Geschöpf der Hölle verteufelt von den andern.

22.45 Uhr
Eine Welt zerbricht
Der Augsburger Reichstag 1530 und die Folgen - Erzählt von Udo Wachtveitl
Dokumentation
Der absolute Herrschaftsanspruch Kaiser Karl V. stößt auf den Freiheitswillen der Fürsten. Am Ende zäher Verhandlungen steht die Confessio Augustana, das grundlegende Bekenntnis der reformatorischen Reichsstände zu ihrem Glauben. Udo Wachtveitl führt durch die Sendung.

23.30 Uhr
nacht:sicht
Andreas Bönte im Gespräch mit dem Landesbischof und EKD-Ratsvorsitzenden Heinrich Bedford-Strohm

In ARD-alpha

Montag, 30. Oktober 2017
20.15 Uhr
alpha-Forum
Heinrich Bedford-Strohm
Der EKD-Ratsvorsitzende und Bayerische Landesbischof im Gespräch mit Wolfgang Küpper

21.00 Uhr
Luthers Netzwerk - Auf den Spuren unbekannter Reformatoren in Bayern
Die Geschichte von Luthers Reformation lässt sich anhand einer Reihe von Personen – politische Wegbereiter, philosophische Vorläufer, diplomatische Unterstützer und radikalere Kampfgenossen –, erzählen, die "Luthers Netzwerk" bildeten. Die Dokumentation ist ein Roadmovie quer durch Bayern auf der Suche nach ihren Spuren, ihren Lebensgeschichten, ihrer Wirkung, aber auch nach Menschen, für die diese Personen heute noch eine Rolle spielen.

Dienstag, 31. Oktober 2017
6.15 bis 10.45 Uhr und
14.00 bis 23.00 Uhr
Themenschwerpunkt „500 Jahre Reformation“
ab 6.15 Uhr mit sechs Ausgaben „alpha-Forum“ und ab 15.30 unter anderem mit fünf Folgen der Doku-Reihe „Der Luther-Code“ und um 20.15 Uhr „Die Luther Matrix“, ein Doku-Thriller zum Reformationsjubiläum

Bayern 2

Montag, 30. Oktober 2017
21.05 Uhr
Theo.Logik
Reformationstag und andere freie Zeiten

Dienstag, 31. Oktober 2017
8.30 Uhr
Evangelische Perspektiven
Medienrevolutionen 1517 und 2017
Heute wissen wir: Die Reformation vor 500 Jahren war auch eine Medienrevolution. Denn ohne die Erfindung des Buchdrucks, die Zusammenarbeit mit den Druckern und ohne das frühkapitalistische Wirtschaftssystem hätten sich Luthers Ideen wohl nicht weit über Wittenberg hinaus verbreiten können. Und heute?

2017 stecken wir erneut in einer Medienrevolution. Wie langlebig ihre Auswirkungen sein werden und was Menschen in 500 Jahren darüber denken, wissen wir heute noch nicht. Wohin führt uns die globale Digitalisierung? Inwieweit lösen Industrie 4.0, Social Media und cyberphysische Systeme auch heute Reformationen aus – und in welchen Bereichen? Und wie wirkt sich die Internetrevolution auf unsere Glaubenswelten aus? Diesen Fragen geht die Autorin Antje Dechert nach.

18.05 Uhr
Bayern 2 am Reformationstag
Was bleibt vom Festjahr 500 Jahre Reformation?
Bayern 2 blickt zurück auf das Festjahr und fragt: Was bleibt? Verändert dieses Reformationsgedenken, das erstmals unter ökumenischer Perspektive stattgefunden hat, die Kirchen in Deutschland und darüber hinaus? Ist der ehrgeizige Plan der EKD aufgegangen, mit dem Reformationsgedenken neuen Schwung in die eigenen Gemeinden zu bringen?

BR Klassik

Samstag, 28. Oktober 2017
13.05 Uhr
Cantabile
Musik der Reformation in Franken
Solisten: Isabel Jantschek, Sopran; Yosemeh Adjei, Countertenor; Tobias Mäthger, Tenor; Felix Schwandtke, Bass; das Ensemble Wunderkammer des Windsbacher Knabenchor
Leitung: Martin Lehmann
Werke von Hans Leo Haßler, Caspar Othmayr, Melchior Franck, Johann Staden, Johann Erasmus Kindermann und anderen Aufnahme vom 3. Juni in St. Lorenz in Nürnberg

„Eine Gabe und ein Geschenk Gottes“ nannte Martin Luther die Musik. Er war ein begeisterter Sänger und Lautenspieler und komponierte überdies auch noch. Das Konzert gibt einen spannenden Einblick in die Musizierpraxis in Franken im Frühbarock, als die Reformation dort längst schon Einzug gehalten hatte. Neben Musik, die zum Teil von Luther selbst stammt, sind auch Werke mit lateinischem Text zu hören, obwohl Luther gefordert hatte, man solle deutsch sprechen.


4