Presse - Pressemitteilungen


1

BR Fernsehen Lebenslinien "Ein Tüftler rettet Leben"

Am 17. Juni 2023 ist der offizielle Tag der Verkehrssicherheit. Aus diesem Anlass zeigt das BR Fernsehen am Montag, 12. Juni 2023, in der Sendereihe Lebenslinien den Film "Ein Tüftler rettet Leben". Es ist das Porträt von Ulrich, der nach einem folgenschweren Unfall seiner Tochter einen besonderen Spiegel für Ampeln konstruiert. Seine Erfindung soll vor allem Unfällen im toten Winkel vorbeugen. "Ein Tüftler rettet Leben" ist bereits ab Donnerstag, 8. Juni in der ARD Mediathek zu sehen.

Stand: 22.05.2023

Ulrich Willburger mit dem Trixi-Spiegel | Bild: BR/Elizaveta Snagovskaia

Nach dem schweren Unfall seiner Tochter entwickelt Ulrich Willburger einen speziellen Spiegel für Verkehrsampeln, der beim Abbiegen die Sicht im toten Winkel ermöglicht und so das Unfallrisiko verringert. Den Spiegel nennt er nach seiner Tochter "Trixi" und kämpft seit Jahrzehnten erfolgreich für dessen Verbreitung. In seinem Engagement zeigt sich, was Ulrich und seinen Weg auszeichnet, eine positive Einstellung und ein Sinn fürs Praktische sowie für seine Mitmenschen. Zunächst aber studiert er Betriebswirtschaft, gründet seine eigene Firma, heiratet und wird Vater von vier Kindern. Ein recht ruhiges Leben bis zu dem Unfall, der die Familie bis heute prägt.

Später setzt sich Ulrich auch als Bürgermeister von Seehausen für die Gemeinde ein. Sozial aktiv ist er noch immer. Seine Familie gibt ihm die Kraft und Geborgenheit.


1