Presse - Pressemitteilungen


0

Premiere BR-Koproduktion “Lauf Junge lauf“ erstmals im BR Fernsehen

Der Film “Lauf Junge lauf“ von Oscar-Preisträger Pepe Danquart ist die Verfilmung des gleichnamigen Jugendromans von Uri Orlev über einen jüdischen Jungen, der die Nazizeit überlebt, indem er sich als katholischer Waisenjunge ausgibt. “Lauf Junge lauf“ wird am Montag, 5. November 2018 um 22.45 Uhr erstmals im BR Fernsehen ausgestrahlt und ist danach sieben Tage in der BR Mediathek abrufbar.

Stand: 09.10.2018

Filmszene aus "Lauf Junge lauf“ | Bild: BR / bittersuess pictures

Zum Inhalt

“Lauf Junge lauf“ erzählt die wahre Geschichte von Jurek (Andrzej und Kamil Tkacz). Er ist neun, als ihm die Flucht aus dem Warschauer Ghetto gelingt. Bis zum Ende des Krieges muss er sich allein durch die Wälder schlagen, er lernt, auf Bäumen zu schlafen und Eichhörnchen mit der Schleuder zu jagen. Doch die Kälte im Winter treibt ihn immer wieder in die Dörfer. Er erlebt Unglaubliches, trifft Menschen, die ihm helfen und solche, die ihn verraten werden. Der abenteuerliche äußere Erzählstrang wird begleitet von dem herzzerreißenden inneren Konflikt des Jungen, der, um zu überleben, seine jüdische Identität zugunsten einer polnisch-katholischen Waisenkind-Legende jahrelang geheim halten muss.

Infos zum Film

Spielfilm, Deutschland, Frankreich 2013
Regie: Pepe Danquart
Drehbuch: Heinrich Hadding unter Mitarbeiter von Pepe Danquart
Darsteller: Andrzej und Kamil Tkacz (Srulik Fridman/Jurek Staniak), Jeanette Hain (Frau Herman), Rainer Bock (SS-Offizier), Itay Tiran (Mosche)
Redaktion: Cornelia Ackers (BR), Cornelius Conrad (BR), Monika Lobkowicz (BR/ARTE), Andreas Schreitmüller(ARTE), Birgit Titze (ARD Degeto), Liane Jessen (HR), Jana Brandt (MDR), Sabine Preuschhof (RBB), Anke Sperl (RBB)
Produktion: bittersuess pictures (Susa Kusche, Uwe Spiller, Pepe Danquart) und Ciné-Sud Promotion & Vandertasic in Koproduktion mit BR, BR/ARTE, ARTE, Degeto HR, MDR, RBB, SF, gefördert von Eurimages, MDM, FFA, FFF Bayern, MBB, Mini-Traité, HessenInvestFilm und DFFF


0