Presse - Pressemitteilungen


0

BAYERN 3 / Bayern 1 Yvonne und Xaver haben sich entschieden

Deutschland gegen Portugal heißt es morgen, am Samstag, 9. Juni, bei der Fußballeuropameisterschaft in Polen und der Ukraine. Bereits heute haben die Kuh Yvonne (7) auf Gut Aiderbichl bei Deggendorf für BAYERN 3 und Mini-Bulldogge Xaver (3) für Bayern 1 ihre Vorhersagen getroffen: Yvonne hat sich für Portugal entschieden, Xaver für Deutschland.

Stand: 08.06.2012

Kuh Yvonne entscheidet sich für Portugal | Bild: BR/Max Hofstetter

08 Juni

Freitag, 08. Juni 2012

Pressekontakt: Anna Martin

E-Mail: Anna.Martin@br.de

Unter der „fachkundigen“ Aufsicht von BAYERN 3-Frühaufdreher Bernhard „Fleischi“ Fleischmann, der Aufsicht des Rechtanwalts Bernd Funda und vor den Augen und Linsen vieler Zuschauer und Kameras wählte das Simmentaler Fleckvieh Yvonne kurz nach 8.00 Uhr live auf BAYERN 3 den grün-roten Trog - und sagt damit einen Sieg Portugals im ersten Vorrundenspiel voraus.

Nach der gewöhnlichen Morgenfütterung wurde das deutschlandweit bekannte und medienerfahrene bayerische Fleckvieh dazu gemeinsam mit ihrer Herde auf die Weide geführt, wo bereits die beiden, mit gleich viel Kraftfutter gefüllten Tröge auf sie warteten. Welcher Trog mit welcher Landesflagge versehen wurde, entschied im Vorfeld das Los. Ohne großes Zögern wendete sich Yvonne dem portugiesischem Futtertrog zu und begann zu fressen.

Yvonne lebt in Deggendorf auf Gut Aiderbichl, Europas größten Gnadenhof für gerettete Tiere. Dort wird sie während der Europameisterschaft vor allen Deutschland-Spielen das jeweilige Ergebnis vorher “fressen“. Dafür werden Yvonne vor ihrem Stall auf einer Weide zwei Futtertröge mit Kraftfutter präsentiert, die jeweils in den Landesfarben der gegeneinander antretenden Nationen gestaltet sind. Für die Prognose entscheidend ist, aus welchem Trog sie zuerst frisst.

Yvonne sorgte im vergangenen Sommer für weltweiten Wirbel, weil sie von ihrem oberbayerischen Heimathof in der Nähe von Mühldorf am Inn ausgebüxt war und sich 14 Wochen lang nicht einfangen ließ.

Xaver hat sich für Deutschland entschieden

Die Mini-Bulldogge ist das exklusive Bayern 1-EM-Orakel. Unter der augenzwinkernden Anleitung von Bayern 1-Moderator Stephan Lehmann wurde Fußballfan Xaver im Deutschlandtrikot vor zwei Mini-Toren in den jeweiligen Landesfarben gestellt: Spontan entschied sich der Bayern 1-Hund für die deutsche Wurst und gegen den portugiesischen Wein und sagt damit natürlich Deutschland als Sieger über Ronaldo & Co. voraus.

Das Ergebnis wurde den Bayern 1-Hörern erstmals um 6.40 Uhr mitgeteilt.

Weitere Vorhersagen

Yvonne und Xaver orakeln wieder am Mittwoch, 13. Juni 2012, für das Spiel Deutschland – Niederlande am selben Abend und am Freitag, 15. Juni 2012, für das Spiel Deutschland – Dänemark, das am 17. Juni stattfindet.


0