Presse - Pressemitteilungen


5

Packend, mutig, international Kinopremieren im Bayerischen Fernsehen

Der BR startet ab Mittwoch, 10. September 2014, im Anschluss an das Filmmagazin "Kino Kino", eine Reihe mit internationalen Kinoproduktionen im Bayerischen Fernsehen. Zu sehen sind neue Perspektiven, mutige Denkansätze, packende Bilder und großartige Darsteller.

Stand: 09.09.2014

Schilf - Filmszene | Bild: X-Verleih

Hochemotionale Geschichten erzählen von Menschen und Schicksalen, mal voller Wucht, mal leicht und beschwingt, mal nachdenklich, mal komisch und immer unerwartet und verblüffend. Es sind bemerkenswerte Entdeckungen dabei.

Mittwoch, 10. September 2014, 23.00 Uhr
Schilf
nach dem Roman von Juli Zeh
Spielfilm, D 2012
Regie: Claudia Lehmann
Besetzung: Mark Waschke (Sebastian), Stipe Erceg (Oskar), Bernadette Heerwagen (Maike), Nikolas Treichel ( Nick), Sandra Borgmann (Rita) u.a.
Sebastian ist Physikprofessor an der Universität Jena und beschäftigt sich seit Jahren mit Paralleluniversen, etwas belächelt von seinem Studienfreund Oskar, Professor für theoretische Physik am CERN in Genf. Um sich der Beweisführung in Ruhe widmen zu können, bringt Sebastian seinen Sohn Nick ins Ferienlager. An einer Raststätte verschwindet Nick plötzlich spurlos aus dem Auto und für Sebastian beginnt ein Albtraum.

Mittwoch, 17. September 2014, 23.10 Uhr
Brüderlein
Spielfilm, D 2013
Regie: Nora Fingscheidt
Besetzung: Leonie Benesch, Stefan Rudolf, Annette Uhlen, Amber Bongard u.a.
Die Mini-Werkschau zeigt zwei Filme von Nora Fingscheidt, die an der Filmakademie Baden-Württemberg studiert. In beiden Filmen geht es um Familien, bei denen plötzlich alte Wunden aufbrechen. "Ihr seht euch echt ähnlich! Nase und Mund vor allem." Das ist alles, was Teresa über ihren Halbbruder Ruben und den gerade verstorbenen Vater sagen kann. Unangemeldet steht sie plötzlich vor der Tür des Fremden, der zurückgezogen auf einer Insel lebt und von dessen Existenz sie bis vor kurzem nichts wusste. Warum hat ihr Vater nie von ihm erzählt?

Mittwoch, 17. September 2014, 23.55 Uhr
Synkope
Spielfilm, D 2010
Regie: Nora Fingscheidt
Besetzung: Peter Benedict, Kim Riedle, Christian Blümel, Kerstin Reimann, Holger Daemgen u.a.
Es soll ein schöner Abend werden, denn es gibt was zu feiern. Die Tochter hat sich verlobt und ihr Vater lädt sie und ihren Verlobten sowie seine Ex-Frau und deren Lebensgefährten zu sich nach Hause ein. Es wird getrunken, geplaudert und gelacht, bis die harmonische Fassade Risse bekommt und alte Wunden aufbrechen.

Mittwoch, 24. September 2014, 23.10 Uhr
Omar – Ein Justizskandal
DEUTSCHE ERSTAUSSTRAHLUNG
Spielfilm, Frankreich 2011
Regie: Roschdy Zem
Besetzung: Sami Bouajila (Omar Raddad), Denis Podalydès (Pierre-Emmanuel Vaugrenard), Maurice Bénichou (Jacques Vergès), Salomé Stévenin (Maud), Nozha Khouadra (Latifa Raddad), Ludovic Berthillot (Enrique), Shirley Bousquet (Joséphine), Yse Tran (Frau des Verlegers) u.a.
Marseille, im Juni 1991: Der Gärtner Omar Raddad wird verhaftet und wegen Mordes angeklagt. Obwohl seine Schuld nicht erwiesen werden kann, wird der aus Marokko stammende Mann zu 18 Jahren Haft verurteilt. Drei Jahre später gelingt es einem Journalisten, der von seiner Unschuld überzeugt ist, einen Justizskandal aufzudecken.

Mittwoch, 1. Oktober 2014, 23.10 Uhr
Perfect Sense – Eine moderne Liebesgeschichte
FREE-TV-PREMIERE
Spielfilm, Großbritannien / Dänemark / Schweden / Irland 2011
Regie: David Mackenzie
Besetzung: Ewan McGregor (Michael), Eva Green (Susan), Ewen Bremner (James), Connie Nielsen (Jenny), Stephen Dillane (Samuel), u.a.
Weltweit bricht eine Epidemie aus, die bewirkt, dass die Infizierten den Geruchssinn verlieren. Während sich die Krankheit weiter ausbreitet, lernen sich in Glasgow die Forscherin Susan und der Koch Michael kennen. Sie verlieben sich ineinander. Doch dann kommt es zu einem weiteren Schub der Epidemie. Diesmal ist ein anderer Sinn betroffen.

Mittwoch, 8. Oktober 2014, 23.10 Uhr
You Instead
DEUTSCHE ERSTAUSSTRAHLUNG
Spielfilm, Großbritannien 2011
Regie: David Mackenzie
Besetzung: Luke Treadaway (Adam), Natalia Tena (Morello), Mat Baynton (Tyko), Alastair Mackenzie (Mark), Gavin Mitchell (Bobby), Ruta Gedmintas (Lake), Kari Corbett (Kirsty), Sophie Wu (Kim) u.a.
Auf dem größten Rockfestival Schottlands geraten der Sänger Adam und die Punk-Musikerin Morello aneinander. Damit die beiden Künstler sich auf die einende Kraft der Musik besinnen, kettet sie ein Konzertbesucher mit Handschellen aneinander. Da die Schlüssel unauffindbar sind, müssen die beiden Streithähne den ganzen Tag miteinander verbringen.

Mittwoch, 22. Oktober 2014, 23.10 Uhr
Tutti Giù – Im freien Fall
DEUTSCHE ERSTAUSSTRAHLUNG
Spielfilm, CH 2012
Buch und Regie: Niccolò Castelli
Besetzung: Nicola Perot (Edo), Lara Gut (Chiara), Yanick Cohades (Jullo), Nicole Lechmann (Giada) u.a.
Jeder fällt mal auf die Nase! Aber wer stürzt, muss sich aufrappeln. Skirennfahrerin Chiara hat bereits als Teenager Erfolg, muss sich aber dann im Skizirkus bewähren. Skater und Frauenschwarm Jullo wird eines Tages voll ausgebremst, denn bei ihm wird ein schwerer Herzfehler festgestellt. Der sensible, scheue Sprayer Edo entdeckt die Liebe und wagt sich erstmals raus ins Leben. Preisgekröntes Debüt mit dem Schweizer Skistar Lara Gut.

Mittwoch, 29. Oktober 2014, 23.10 Uhr
Ungerechte Welt
DEUTSCHE ERSTAUSSTRAHLUNG
Spielfilm, GR 2011
Regie: Filippos Tsitos
Darsteller: Christos Stergioglou (Minas), Antonis Kafetzopoulos (Sotiris), Theodora Tzimou (Dora) u.a.
Sotiris ist Kriminalbeamter der Polizei. Eines Tages beschließt er, von nun an Selbstjustiz zu üben: Ob er jemanden einbuchtet oder aus der Untersuchungshaft entlässt, entscheidet er ausschließlich aufgrund seines eigenen Gerechtigkeitsempfindens. Ausgezeichnet mit der Silbernen Muschel beim Internationalen Filmfestival San Sebastián 2011: Filippos Tsitos für Beste Regie und Antonis Kafetzopoulos als Bester Darsteller.


5