Presse - Pressemitteilungen


4

radioMikro und Die Checker-Webshow BR erläutert Kindern den Krieg in der Ukraine

Die Nachrichten vom Krieg in der Ukraine erreichen über Fernsehen, Internet oder Zeitungsschlagzelen, aber auch duch besorgte Blicke der Eltern oder Gespräche im Pausenhof auch Kinder. Der BR will Kindern helfen, ihre Fragen und Sorgen hören und ihnen einen Überblick und Erklärungen im Wirbel der News und Meinungen bieten: Mit der Anrufsendung radioMikro auf Bayern 2 am 8. März 2022 und mit dem Ukraine Spezial der Checker-Webshow u.a. in der BR Mediathek ab 10. März 2022.

Stand: 04.03.2022

Coverbild: radioMikro - Wissen für Kinder. | Bild: BR

Das ist eigentlich kein Stoff für Kinderaugen und Kinderohren: Russische Raketen schlagen in der ukrainischen Millionenstadt Charkiw ein und finden ihre Opfer auf den Plätzen und in Häusern und Wohnungen. Vor den Grenzen der Ukraine nach Polen oder Ungarn warten endlose Flüchtlingsschlangen – meist sind es Frauen und Kinder – auf den Moment, in dem sie das Kriegsgebiet Richtung Westen verlassen können. Aber mit dem Kriegsdrama im Osten Europas kommen Kinder doch in Berührung: Über die Schlagzeilen der Zeitungen, über die besorgten Blicke der Eltern, die Gespräche im Pausenhof.

Die Anrufsendung radioMikro auf Bayern 2 möchte die Fragen und Sorgen der Kinder hören, ihnen einen Überblick und Orientierung im Wirbel der News und Meinungen bieten. Am Dienstag, 8. März ab 18.30 Uhr, wird das Telefon unter 0800-246-246-7 direkt ins Studio zu Moderatorin Katrin Waldenburg und Henryk Jarczyk aus der BR-Redaktion Politik offen sein für alle Fragen und Ängste. Weitere Infos zu radioMikro unter www.br.de/kinder

Kinderfragen zum Krieg mitten in Europa beantwortet auch die Checker-Webshow mit der Reihe "Ukraine Spezial" mit "Checker Tobi", Tobias Krell. Ab Donnerstag, 10. März, 15.15 Uhr geht es in vier Spezialfolgen darum, was eigentlich in der Ukraine passiert und wie es dort zum Krieg kam. Außerdem: Was können Politikerinnen und Politiker tun, um Menschen und Städten in der Ukraine zu helfen und was können wir in Deutschland tun? Bleibt noch die wichtigste Frage, die Kinder derzeit beschäftigt: Kommt der Krieg auch nach Deutschland? Alle Folgen sind abrufbar auf kika.de, unter www.br.de/kinder, im KiKA-Player und in der BR Mediathek für Kinder, der ARD-Mediathek sowie der Checker-Welt auf YouTube.


4