Presse - Pressemitteilungen


28

Neue Doku-Serie "Huhn ist hip"

Wer braucht schon Hund oder Katze, wenn es auch ein Huhn sein kann? "Huhn ist hip", das sind fünf Hühner-Geschichten von Angelina aus Friedberg, Klaus und Gabi aus Dachau, Sabrina, Stefan und ihrem Sohn Leo aus München, der Hühner-Retterin Alisa aus Kitzingen-Schwarzach und schließlich Sandra und Ralf aus Lauda-Königshofen mit ihren jeweiligen Hühnern – lustig, dramatisch und berührend. Denn das Leben mit Hühnern wird nie langweilig…

Stand: 31.03.2023

Sendereihenbild Huhn ist hip | Bild: BR/Odwin von Wurmb

Alle Folgen der fünfteiligen Produktion "Huhn ist hip" sind ab Donnerstag, 6. April 2023, in der ARD Mediathek verfügbar. Im BR Fernsehen sind sie zusammengefasst auf zwei Folgen am 8. und 15. April zu sehen.

Zum Inhalt:

Immer mehr Menschen legen sich Hühner als Haustiere zu. Für den Garten, den Hinterhof und auch mal fürs Sofa. Ein Jahr lang begleitet die Autorin Angela Graas-Castor fünf Hühnerhalter in ihrem spannenden Alltag mit dem Federvieh.
Da ist Angelina aus Friedberg, eine Stewardess, und ihre Paduaner-Hühner. Sie hat sich ein trendiges Lifestyle-Hühnerparadies mit Webcam-Überwachung aufgebaut. Wäre da nicht der Habicht, der immer wieder angreift.
Oder Klaus und Gabi aus Dachau, deren Beziehung schon einmal auf dem Spiel stand, weil Klaus heimlich einen Hahn geschlachtet hat. Jetzt hat das unkonventionelle Paar wieder zu viele Junghähne, die sich erbittert bekämpfen und weiß nicht wohin mit ihnen.
Sabrina, Stefan und ihr Sohn Leo aus München haben ein ganz besonderes Huhn. Medi, die weiße Paduaner-Henne, geht lieber mit Sabrina ins Büro statt bei den anderen Hühnern im Garten zu bleiben. Jetzt soll Medi Küken bekommen, doch sie interessiert sich mehr für ihre Menschen statt für den Hahn.
Eine Hühner-Retterin mit großem Herz ist die 27-jährige Alisa aus Kitzingen-Schwarzach mit bunter Hühnerschar im ehemaligen Baumhaus. Als plötzlich ihre Lieblingshenne erkrankt und gemobbt wird, muss sie sich besonderen Herausforderungen stellen.
Und schließlich ist da noch der große Brahma-Hahn von Sandra und Ralf aus Lauda-Königshofen. Er soll vor Gericht, denn die Nachbarn sagen, er wäre zu laut. Ist das sein Todesurteil?

Infos zur Serie:

5 x 25 Minuten
Buch und Regie: Angela Graas-Castor
Redaktion BR: Florian Maurice
Eine Produktion des Bayerischen Rundfunks

Die fünf Folgen der Serie:

Folge 1: Gefahr aus der Luft
Folge 2: Sorgen im Hühnerparadies
Folge 3: Der Angriff
Folge 4: Die Geduldsprobe
Folge 5: Abschied


28