Presse - Pressemitteilungen


1

Der Kauf Sendung und Hörspiel-Parcours

Am Samstag, 1. Juni 2013, sendet Bayern 2 um 15.05 Uhr das neue Hörspiel von Paul Plamper „Der Kauf“ als Koproduktion von WDR/BR/DLF/Schauspiel Köln 2013. Am Sonntag, 2. Juni 2013, wird „Der Kauf“ als Hörspiel-Parcours in Zusammenarbeit mit den Münchner Kammerspielen und der Volksbühne Berlin im Münchner Stadtraum präsentiert.

Stand: 22.05.2013

In den BR-Hörspielstudios | Bild: BR/Markus Konvalin

Kann man Glück bauen? Besitzen wir das Eigentum oder besitzt das Eigentum uns? Ausgangspunkt des Hörspiels ist ein unbebauter Ort – eine Brachfläche. „Der Kauf“ lädt dazu ein, sich darauf ein Stadtviertel vorzustellen und skizziert eine mögliche Zukunft der urbanen Leerstelle: In einem Viertel, das dort gebaut werden könnte, wechselt die schönste Wohnung den Besitzer. Zwei Paare werden zu erbitterten Gegenspielern im Kampf um die Immobilie. In der rückwärts erzählten Geschichte erfährt man, wie es dazu kommen konnte. Neben der Radiofassung wird das Stück eigens für Präsentationen auf Stadtbrachen in Köln, Berlin und München entwickelt. Mittels Kopfhörer und Audioplayer wird der unbebaute Stadtraum zur Projektionsfläche für die Imagination des Hörers und lässt ein Stadtviertel, das hier erst noch gebaut werden könnte, entstehen.

Sendetermin: Samstag, 1. Juni 2013, um 15.05 Uhr auf Bayern 2

Hörspiel-Parcours am Sonntag, 2. Juni 2013 auf dem Gelände der Dachauerstr. 110, zwischen Jutier- und Tonnenhalle, Einlass halbstündlich von 11 bis 19.30 Uhr


1