Presse - Pressemitteilungen


2

Haneke-Film "Liebe" Oscar-Chancen auch dank Rundfunkbeiträgen

Die BR-Fernsehdirektorin, Bettina Reitz, sieht im fünffach Oscar-nominierten Film "Liebe" von Michael Haneke ein gutes Beispiel, welche filmischen Glanzleistungen mit Hilfe des öffentlich-rechtlichen Rundfunks entstehen.

Stand: 24.02.2013

Bettina Reitz | Bild: Bayerischer Rundfunk

Man sehe, dass Rundfunkbeiträge "hervorragend investiert" wurden, sagte die Fernsehdirektorin kurz vor der Oscar-Verleihung. "Denn erfolgreicher kann ein Film eigentlich nicht sein. Jetzt braucht er nur noch den Oscar". Die fünf Nominierungen seien eine "Sensation für einen Film, der auch mit deutschen Partnern ko-produziert wurde. Der öffentlich-rechtliche Rundfunk, der Bayerische Rundfunk, ist hier Ko-Partner", betont Reitz.

Das Zitat von Bettina Reitz vollständig als Video unter www.br.de/facebook.

Am Freitag wurde "Liebe" zudem von der französischen Filmakademie mit fünf Césars ausgezeichnet und am Samstag in Hollywood mit dem "Independent Spirit Award" für den besten ausländischen Film. Es handelt sich dabei um eine Auszeichnung für Filmproduktionen, die nicht mehr als 20 Millionen Dollar gekostet haben. Für den Oscar ist "Liebe" in den folgenden fünf Kategorien nominiert: bester Film, bester fremdsprachiger Film, bester Regisseur, beste Hauptdarstellerin und bestes Originaldrehbuch.

Produktionsdaten von "Liebe"

Besetzung: Jean-Louis Trintignant, Emmanuelle Riva, unter Mitwirkung von Isabelle Huppert mit William Shimell, Alexandre Tharaud u.a.

Drehbuch und Regie: Michael Haneke

Produktion: Les Films du Losange (Margaret Ménégoz), Wega-Filmproduktionsgesellschaft mbH (Veit Heiduschka, Michael Katz) und X Filme Creative Pool GmbH (Stefan Arndt) in Koproduktion mit France 3 cinéma (Daniel Goudineau, Alice Girard), ARD Degeto, BR und WDR in Zusammenarbeit mit France Télévisions, Canal +, Ciné +, ORF Film/Fernseh-Abkommen; gefördert durch das Ministère de la Culture et de la Communication, Centre National du Cinéma et de l’Image Animée, Région Ile-de-France, FFA – Filmförderungsanstalt, Medienboard Berlin-Brandenburg, CNC, Minitraité, Österreichisches Filminstitut, Filmfonds Wien, Eurimages, MEDIA

Redaktion ARD Degeto: Bettina Reitz, Hans-Wolfgang Jurgan

Redaktion BR: Bettina Ricklefs

Redaktion WDR: Michael André


2