Presse - Pressemitteilungen


7

Grillen mit Ivana und Adnan Am BR-Grill hat jetzt eine Frau das Sagen

Grillen gehört zu den Lieblingsbeschäftigungen der Deutschen – ob im Garten oder auf dem Balkon, am Flussufer oder auf der Dachterrasse, ob mit der Familie oder vielen Freunden. Jenseits der "Klassiker" Steaks und Würstel mit Kartoffel- und Nudelsalat sind der Fantasie beim Grillen heutzutage keine Grenzen gesetzt. Ab Mai ist auch im BR Fernsehen wieder Grillsaison – in neuer Besetzung: Adnan Maral, Schauspieler und Hobbykoch, zaubert gemeinsam mit Ivana Sanshia Austermayer in der neuen Staffel "Grillen mit Ivana und Adnan" immer sonntags um 17.15 Uhr Traditionelles und Exotisches.

Stand: 29.03.2023

Grillen mit Ivana und Adnan: Ivana testet die Tomaten vom Tomatenkönig. | Bild: BR/Yalla Productions GmbH/Marian Mok

Adnan Maral macht sich quer durch Bayern auf die Suche nach regionalen und saisonalen Zutaten. Er findet Rehfleisch bei einer Jägerin, bayerischen Reis aus dem Chiemgau, Sojasoße aus Franken, Bier und Wagyu-Rind aus dem Allgäu und einiges mehr. Mit den Produkten bereitet er zusammen mit Grillpartnerin Ivana Sanshia Austermayer ganz neue Gerichte zu. "Es gibt keine Grenzen, man kann alles auf dem Feuer zubereiten", sagt Ivana. Ob exotische oder traditionelle Geschmackserlebnisse, ob Wurst oder Rehcurry, ob Renke oder Bierkuchen – alles darf ausprobiert werden.

Ivana Sanshia Austermayer

Ivana, geboren in Deutschland und in Südafrika aufgewachsen, ist Köchin mit Leib und Seele. Mit 19 Jahren begann sie ihre Kochausbildung in Johannesburg, 2017 kam sie nach München, wo sie Kochkurse gibt und sich als Privatköchin selbständig gemacht hat. Am Grill und am Feuer fühlt sie sich zu Hause, die Liebe zum Kochen wurde ihr im Elternhaus vorgelebt. "Wer in Südafrika groß wird, wächst praktisch am Grill auf", sagt die 28-Jährige. Dort wird die Grillkultur sogar mit einem eigenen Feiertag – dem "Braai-Day" – zelebriert. Beste Voraussetzungen also, zusammen mit Adnan am Grill Traditionelles mit Exotischem zu kombinieren.

Adnan Maral

Der deutsche Schauspieler mit türkischen Wurzeln wurde einem größeren Publikum durch die ARD-Serie "Türkisch für Anfänger" (2006-08) bekannt, spielte seitdem in zahlreichen TV- und Kinoproduktionen sowie im Theater. Er ist ein echter Wahlbayer, seit er vor 15 Jahren mit seiner Familie von Berlin in die Nähe des Ammersees zog. Adnan ist leidenschaftlicher Hobbykoch und steht seit 2020 für das BR Fernsehen am Grill, in der neuen Staffel jetzt gemeinsam mit Ivana Sanshia Austermayer.


7