Presse - Pressemitteilungen


9

30. Deutsches Kinder Medien Festival Goldener Spatz Auszeichnung für "Pia und die wilden Tiere" beim Goldenen Spatz 2022

Beim "Deutschen Kinder Medien Festival Goldener Spatz" in Gera und Erfurt wurde heute die Folge "Pia und die wilden Tiere: Fuchswelpen in Not" in der Kategorie Information/Dokumentation/Dokumentarfilm ausgezeichnet. Der Goldene Spatz ist das größte Festival deutschsprachiger Kindermedien. Im Wettbewerb werden die besten Kino- und TV-Beiträge sowie digitalen Medienangebote für Kinder prämiert.

Stand: 03.06.2022

Fuchswelpen in Not | Pia macht Bekanntschaft mit Fuchswelpe „Angie“. Das verwaiste Jungtier ist gerade einmal vier Wochen alt.
| Bild: BR | Text und Bild Medienproduktion GmbH & Co. KG

"Uns hat diese Dokumentation überzeugt, da sie alles hatte, was so eine Serie enthalten sollte: Infoblöcke, die bei uns ankamen, eine gute Moderatorin, die uns das Thema nahebringen konnte und die nötige Spannung, die es brauchte. Wir fanden den Beitrag am besten, weil er uns das Thema ‚Fuchswelpen in Not‘ sehr spannend erklärt hat, sodass jeder im Kino die Sendung verstanden hat. Die Moderatorin Pia hat auf uns authentisch gewirkt. Sie hat sich auch verschiedene Sachen den Füchsen gegenüber getraut. Wir konnten auch deutlich erkennen, dass die Emotionen vor der Kamera nicht gespielt waren. Davon abgesehen fanden wir es sehr interessant, mehr über ein in Deutschland beheimatetes Tier zu erfahren. Deswegen wollen wir, die Jury, 'Pia und die wilden Tiere: Fuchswelpen in Not' den GOLDENEN SPATZ verleihen."

Begründung der Kinder-Jury:

Zum Inhalt:
Tierreporterin Pia macht Bekanntschaft mit zwei außergewöhnlichen Schützlingen – zwei Fuchsbabys: Angie und Betti. Die nur wenige Wochen alten Welpen wurden verwaist und hilflos im Wald gefunden und in eine Rettungsstation für Tiere gebracht. Hier päppelt sie Ersatzmama Anne-Marie nun auf und hofft, sie eines Tages wieder auswildern zu können. Doch dann gibt es eine böse Überraschung: Die kleinen Füchse sind abgehauen! Und damit sind sie in großer Gefahr. Denn ganz auf sich gestellt, haben Angie und Bettie kaum eine Überlebenschance. Aber Pia gibt die Hoffnung auf ein Happy End nicht auf.

Die Folge wurde am 24. März 2021 im KiKA erstausgestrahlt und ist in der BR Mediathek abrufbar.

"Pia und die wilden Tiere: Fuchswelpen in Not" ist eine Produktion der Text und Bild Medienproduktion im Auftrag des Bayerischen Rundfunks für KiKA. Regie und Buch: Ben Wolter, Moderation: Pia Amofa-Antwi, Redaktion BR: Dr. Stefanie Baumann.


9