Presse - Pressemitteilungen


4

Doppelpack zu Ostern "Gipfeltreffen" mit Brigitte Walbrun und Herbert Pixner

Zu Ostern geht's wieder hoch hinaus – und das gleich zweimal: Werner Schmidbauer lädt wieder zum "Gipfeltreffen". Am Karfreitag, 29. März 2024 geht's mit Schauspielerin Brigitte Walbrun auf das 1.548 Meter hohe Hörnle im Murnauer Land, am Ostermontag erklimmt Schmidbauer zusammen mit Musiker Herbert Pixner das Walder Joch (1.636 m) oberhalb von Gnadenwald bei Innsbruck. Beide Folgen sind bereits am Mittwoch, 27. März, in der ARD Mediathek zu sehen und dort für zwei Jahre verfügbar.

Stand: 25.03.2024

Sie ist seit der ersten Folge dabei: Seit 2007 spielt Brigitte Walbrun die Rosi bei „Dahoam is Dahoam“. Für das „Gipfeltreffen“ nahm sie sich einen Tag Zeit, um mit Werner Schmidbauer auf das 1.548 Meter hohe „Hörnle“ im Murnauer Land zu gehen. | Bild: BR/Werner Schmidbauer

Die Folgen im Einzelnen

Gipfeltreffen: Werner Schmidbauer trifft Brigitte Walbrun
Karfreitag, 29. März 2024, 17.45 Uhr, BR Fernsehen
ab Mittwoch, 27. März 2024, in der ARD Mediathek

Brigitte Walbrun spielt seit der ersten Folge bei "Dahoam is Dahoam", der täglichen Serie im BR Fernsehen, die temperamentvolle Rosi, die es als Brauereibesitzerin mittlerweile sogar zur Bürgermeisterin von Lansing gebracht hat. Mit Werner Schmidbauer geht's auf das Hörnle im Murnauer Land.

"Die Bahn ist ja genauso alt wie ich!", stellt die Schauspielerin fest, als sie aus der 70 Jahre alten Hörnle-Schwebebahn aussteigt. Auf dem Weg zum Gipfel des Hinteren Hörnle erzählt Brigitte Walbrun von ihrer Kindheit in München, ihrer besten Freundin, mit der sie im Hinterhof in der Schellingstraße gespielt hat. Gitti, wie sie am liebsten genannt wird, wuchs als Einzelkind auf. Ihre zehn Jahre älteren Zwillingsbrüder, die 1944 mit sieben Monaten auf die Welt kamen, waren kurz nach der Geburt gestorben.

Ihre Eltern waren bereits 42 und 36 Jahre alt, als schließlich Gitti auf die Welt kam. "Ich war ja gar nicht mehr geplant, wohl eher ein Unfall, aber manche Unfälle haben ja schöne Folgen", lacht sie. Brigitte Walbrun erzählt von ihrer frühen Leidenschaft für das Ballett. Klassische Solo-Tänzerin, das war ihr großer Traum, der aber früh an ihrer Physiognomie scheiterte…

Nach der Mittleren Reife machte sie eine Gesangs- und schließlich auch eine Schauspielausbildung und hatte erste Jobs im ZDF-Fernsehballett und bei Ilja Richters legendärer Show "Disco". Sie erzählt von der Begegnung mit ihrem späteren Mann Gottfried, mit dem sie seit 46 Jahren glücklich verheiratet ist, von ihrem Sohn, der sie zur zweifachen Oma machte. Ihre Rolle bei der BR-Daily "Dahoam is Dahoam" bezeichnet sie als "Sechser im Lotto". Über die Jahre, so stellt sie fest, vollzog sich eine "langsame Verschmelzung" der fiktiven Rosi mit der echten Gitti. Bei der Gipfelbrotzeit überrascht sie Werner Schmidbauer mit einem Bier aus der Original-Kirchleitner-Brauerei in Lansing.

Gipfeltreffen: Werner Schmidbauer trifft Herbert Pixner
Ostermontag, 1. April 2024, 17.45 Uhr, BR Fernsehen
ab Mittwoch, 27. März 2024, in der ARD Mediathek

Längst hat der Herbert Pixner eine riesige Fangemeinde. Auf dem Weg erzählt der Südtiroler "Bauern-Bua" von seiner Kindheit auf einem Bergbauernhof im Passeier Tal. Schon früh musste er als ältestes von sechs Kindern mithelfen. Die Eltern hatten wenig Zeit für die Kinder, Urlaub oder Ausflüge gab es da nicht. Trotzdem schwärmt Pixner von seiner "sehr glücklichen Kindheit". Schon früh entdeckte er seine Leidenschaft für die Musik. Nach der Mittelschule absolvierte er eine Tischlerlehre und entdeckte mit 16 Jahren die Steirische Harmonika. Der Vater verkaufte zwei Kühe, um seinem Sohn die ersehnte eigene "Steirische" zu ermöglichen.

Pixner erzählt von seiner großen Liebe und seinen beiden Kindern. Am Ende vom "Gipfeltreffen" gibt es Musik: Herbert Pixner mit seiner "Steirischen" und Werner Schmidbauer mit der Gitarre lassen den gemeinsamen Tag mit einem improvisierten Landler ausklingen.


4