Presse - Pressemitteilungen


6

Entscheidung gefallen Bayerisch Schwaben hat "Bayerns schönsten Bauerngarten"

Mehrere Tausend Zuschauerinnen und Zuschauer des Heimatmagazins "Wir in Bayern“ im BR Fernsehen haben entschieden: Ulrike Reich aus Gestratz in Bayerisch Schwaben hat "Bayerns schönsten Bauerngarten“. Mit 45,7 Prozent der Stimmen konnte sich Ulrike Reich den Titel sichern. Direkt in ihrem Garten und von Freunden, Familie und Nachbarn begleitet, überraschte "Wir in Bayern“-Moderator Michael Sporer die Gewinnerin in Gestratz am Freitag, 14. September 2018 und überreichte ihr das Sieger-Schild.

Stand: 14.09.2018

V.l.: "Wir in Bayern"-Moderator Michael Sporer, der Gewinnerin Ulrike Reich und "Wir in Bayern"-Gartenexperten und BSB-Jurymitglied Andreas Modery | Bild:  BR/Nico Hilebrand-Thorbecke

Bei Sonnenschein und inmitten von rund 20 Gratulanten und den Gestratzer Alphornbläsern, die extra gekommen waren, zeigte sich Ulrike Reich völlig überrascht und beinahe sprachlos. Auf die Fragen hin, wie sie sich nun fühlt, und ob sie jemals gedacht hätte, dass sie zur Siegerin von "Wir in Bayern sucht Bayerns schönsten Bauerngarten“ gekürt wird, antwortete sie: "Es ist einfach schön, es ist einfach unglaublich, ich kann es einfach nicht glauben, dass ich gewonnen habe. Ich hab' gedacht, zu einem Drittel kannst du es gewinnen, es waren ja bloß noch drei zum Schluss. Und irgendwo hoffst du es, denkst aber auch, die anderen haben auch schöne Gärten, und warum sollten nicht die dann gewinnen.“

Für die Siegesfeier im Anschluss hatten Freunde, Familie und Nachbarn gesorgt. Ulrike Reich ist begeistert: "Der große Tisch ist gedeckt. Alle haben sie was mitgebracht, es ist für alles gesorgt und ich hab' nichts gewusst. Das find ich so den Hammer.“

Programmaktion und Abstimmung

Das Heimatmagazin "Wir in Bayern“ im BR Fernsehen suchte "Bayerns schönsten Bauerngarten“: Die Redaktion hatte sieben Bauerngartenbesitzerinnen und -besitzer (in jedem Regierungsbezirk eine oder einen) ausgewählt, die seit April 2018 bei der Gestaltung und Pflege ihrer Gärten begleitet wurden und jeden Freitag Thema in der Sendung waren.

Im Juli ging "Wir in Bayern“-Moderator Michael Sporer auf Bauerngartentour und präsentierte täglich in der Sendung einen der sieben Bauerngärten. Die fachkundige Jury – bestehend aus Wolfram Vaitl, Präsident des Bayerischen Landesverbandes für Gartenbau und Landespflege e.V., Christine Singer, erste stellvertretende Landesbäuerin der Landfrauengruppe des Bayerischen Bauernverbandes, und die "Wir in Bayern“-Gartenexperten Brigitte Goss und Andres Modery – hat die Gärten über den Sommer hinweg beobachtet. Beurteilt wurden die einzelnen Gärten nach den Bewertungskriterien Bewirtschaftung, Ökologie, Gestaltung und Kreativität.

Wer "Bayerns schönsten Bauerngarten“ hat, haben schließlich die Zuschauerinnen und Zuschauer des Heimatmagazins über eine Online-Abstimmung entschieden.

Merkmale eines Bauerngartens

Bauerngärten sollen nicht nur schön aussehen, sondern auch der Versorgung dienen. Das direkte Nebeneinander von Nutz- und Zierpflanzen ist daher ein wichtiges Merkmal jedes Bauerngartens. Außerdem zeichnet sich ein Bauerngarten durch Artenvielfalt, Üppigkeit und farbenfrohe Gestaltung aus. Sie sind regional unterschiedlich geprägt; individuelle Besonderheiten machen jeden Bauerngarten zu einem Unikat.

Wir in Bayern

Das Heimatmagazin "Wir in Bayern“ sendet von Montag bis Freitag zwischen 16.15 und 17.30 Uhr faszinierende Geschichten aus und über Bayern. Die Moderatoren Andrea Lauterbach, Dominik Pöll, Sabine Sauer und Michael Sporer plaudern im „Wir in Bayern“-Wohnzimmer mit interessanten Studiogästen, bereiten mit Kochprofis leckere Köstlichkeiten zu und präsentieren praktische Servicetipps für alle Bereiche des Alltags.

Kooperationspartner der Programmaktion sind der Bayerische Bauernverband, der Bayerische Landesverband für Gartenbau und Landespflege e.V. und der Verband der Kreisfachberater für Gartenkultur und Landespflege in Bayern.


6