Presse - Pressemitteilungen


0

DOX - Der Dokumentarfilm im BR Ein moderner Mann

Charlie Siem ist Soloviolinist, Anfang 30, hochbegabt, schön und stammt aus einer Milliardärs-Familie. Das Leben meint es gut mit ihm, aber Charlie scheint dennoch nie zufrieden zu sein. Mit Feingefühl zeichnet die dänische Regisseurin Eva Mulvad das vielschichtige Porträt eines jungen Mannes auf der Suche nach Perfektion – erstmals im BR Fernsehen zu sehen am Mittwoch, 23. Mai 2018 auf dem Sendeplatz "DoX – Der Dokumentarfilm im BR" und nach Ausstrahlung sieben Tage in der BR Mediathek unter www.br.de/mediathek

Stand: 17.05.2018

Der Weltklasse-geiger Charlie Siem | Bild: BR/Rise and Shine World Sales

Siem hat weltweit Fans und neben seiner Karriere auf den Konzertbühnen der Welt auch noch Erfolg als Model für Hugo Boss, Armani und Co. Getrieben von den eigenen hohen Ansprüchen pendelt der Soloviolinist Charlie Siem zwischen ausverkauften Konzerten und seinen Häusern in Monte Carlo, London und Florenz. Dabei beschäftigen ihn existenzielle Fragen: Wofür lohnt es sich zu leben, wenn es nach außen scheint als habe man schon alles? Wie werde ich erfolgreich und glücklich? Wie gelingt es, einem übermenschlichen Erwartungsdruck standzuhalten, der teils von außen und teils nur aus ihm selbst heraus auf ihm lastet? Die mehrfach ausgezeichnete dänische Filmemacherin Eva Mulvad gibt Einblick in eine Welt der Reichen und Schönen, die den meisten verborgen bleibt, und zeigt Charlie Siems Leben zwischen Konzertauftritten, Mode-Shootings und einsamen Hotelaufenthalten.

"Eva Mulvads Film berührt, weil er sich so virtuos zwischen der glatten Fassade und dem empfindsamen Musiker hin und her bewegt. Über allem steht die Frage: Wird Charlie Siem auf Dauer das Image des perfekten Model-Geigers aufrechterhalten können? Sein Perfektionswille fasziniert, ist aber mitunter auch surreal.“ (BR-Klassik, Ulrich Möller-Arnsberg, 9. Mai 2017)


0