Presse - Pressemitteilungen


2

Bayerischer Filmpreis 2021 Ehrenpreis für Sönke Wortmann

Der Regisseur Sönke Wortmann erhält den Ehrenpreis des Ministerpräsidenten beim Bayerischen Filmpreis. Die Auszeichnung wird während der Filmpreisgala am Freitag, 20. Mai 2022, im Münchner Prinzregententheater übergeben. Der Bayerische Rundfunk produziert die feierliche Gala und überträgt die Verleihung ab 20.15 Uhr im BR Fernsehen.

Stand: 11.05.2022

ARCHIV - 10.11.2021, Berlin: Der Regisseur Sönke Wortmann kommt zur Premiere des Films "Das Herz der Bahn", der von ihm aus Filmen von Mitarbeitern gemacht wurde. Wortmann will nach vielen Filmen und Projekten das Jahr 2022 für Ruhe nutzen. (zu dpa "Sönke Wortmann hat sich dieses Jahr freigenommen") Foto: Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ | Bild: dpa-Bildfunk/Jens Kalaene

Sönke Wortmann zählt zu den bedeutendsten deutschen Filmregisseuren der letzten 30 Jahre. Seine Filmkarriere begann in München, wohin Wortmann aus seiner Heimat, dem Ruhrgebiet, gezogen war, bevor er sein Studium an der Münchner Hochschule für Film und Fernsehen (HFF) aufnahm.

Sein Debütfilm "Allein unter Frauen" (1991) mit Thomas Heinze war ein großer Erfolg und in den folgenden Jahren festigte Wortmann mit "Kleine Haie" (1993) seinen Ruf als DER Regisseur deutscher Komödien mit Anspruch. 1995 wurde Sönke Wortmann mit dem Deutschen Filmpreis ausgezeichnet, für die Verfilmung der Queer-Graphic-Novel "Der bewegte Mann" mit Til Schweiger (1994). Der Film lockte ein Millionenpublikum in die Kinos, genau wie Wortmanns Film zum Roman-Bestseller "Das Superweib" (1996) mit Veronica Ferres.

Für "Der Campus" (1997) mit Heiner Lauterbach bekam Sönke Wortmann zum ersten Mal den Bayerischen Filmpreis, den zweiten erhielt er einige Jahre später für das von ihm inszenierte und produzierte Zeitgeschichtsdrama "Das Wunder von Bern" (2003). Einen weiteren Meilenstein der Fußballkultur schuf Wortmann mit dem Dokumentarfilm zur WM 2006 "Deutschland – Ein Sommermärchen".

Nach dem Historienfilm "Die Päpstin" (2009) mit Johanna Wokalek wendete er sich wieder Komödien mit kritischen Untertönen zu und drehte die Mobbing-Satire "Frau Müller muss weg" (2015), das bissige Kammerspiel "Der Vorname" (2018) und die humoristische Fallstudie zum Thema Alltagsrassismus "Contra" (2019). Vor wenigen Wochen kam Wortmanns Lehrerkomödie "Eingeschlossene Gesellschaft" erfolgreich in die Kinos.

Der Bayerische Ministerpräsident Markus Söder wird die begehrte Auszeichnung am Freitag, 20. Mai 2022, im Rahmen der Filmpreisgala im Münchner Prinzregententheater überreichen. Er betont: "Sönke Wortmann kann einfach Film. Ich bin ein Fan seiner Arbeit. Er begeistert mit Fußball-Filmen genauso wie mit Komödien. (…) Mit seinen Talenten und seiner Verbundenheit zu München ist Sönke Wortmann der ideale Ehrenpreisträger des Bayerischen Filmpreises“.

Der Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten

Der Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten ging in den letzten Jahren unter anderem an Martina Gedeck, Heiner Lauterbach, Roland Emmerich, Werner Herzog, Hannelore Elsner, Wim Wenders, Armin Mueller-Stahl, Margarethe von Trotta, Gernot Roll, Molly von Fürstenberg und Bruno Ganz. Der Bayerische Filmpreis wurde 1979 zum ersten Mal vergeben. Er zählt zu den renommiertesten und bestdotierten Auszeichnungen in der deutschen Filmbranche.

Der Bayerische Filmpreis 2021

Die Verleihung des Bayerischen Filmpreises 2021 findet am Freitag, 20. Mai 2022 im Münchner Prinzregententheater statt. Wie jedes Jahr produziert der Bayerische Rundfunk dieses Highlight des bayerischen Filmkalenders, das ab 20.15 Uhr im BR Fernsehen übertragen wird. Präsentiert wird die Gala von "quer"-Moderator Christoph Süß.

Eine Zusammenfassung ist am Samstag, 21. Mai 2022 um 23.30 Uhr, in 3sat zu sehen.

Die ganze Sendung steht außerdem nach der TV-Ausstrahlung in der BR und ARD Mediathek zur Verfügung.

Weitere Informationen unter: br.de/filmpreis


2