Presse - Pressemitteilungen


2

IDA Awards in Los Angeles Internationale Auszeichnung für "Do Not Track"

Bei der Verleihung der IDA Awards in Los Angeles hat "Do Not Track" (BR, ARTE, National Filmboard of Canada, Upian) mit dem „Best Short Form Series Award“ am 5. Dezember 2015 einen weiteren bedeutenden internationalen Preis gewonnen. Im Wettbewerb der International Documentary Association (IDA) setzte sich das Projekt, das den weltweiten Handel mit unseren Daten offenlegt und für jeden persönlich erfahrbar macht, unter anderem gegen Produktionen der New York Times und der US-Senderkette PBS durch.

Stand: 08.12.2015

Logo von Do Not Track, neben Grafik Konzernergebnisse Google, Twitter und Facebook | Bild: BR

Der Preis, der im vergangenen Jahr auch an den späteren Oscar-Gewinner „Citizenfour“ ging, wurde im Paramount Cinema in Los Angeles verliehen. Moderiert wurde die Gala von der US-amerikanischen Stand-Up-Comedienne Tig Notaro.

"Do Not Track" ist eine personalisierte Webdoku-Serie über Online-Tracking und den weltweiten Handel mit unseren Daten. Produziert wurde sie von der französischen Produktionsfirma Upian in Koproduktion mit dem Bayerischen Rundfunk, ARTE und dem National Filmboard of Canada. Das Außergewöhnliche dabei: Der Nutzer kann online anhand seiner eigenen Daten sehen, wer ihn überwacht und welche Folgen das haben kann. Dazu initiierte das Projekt eine kontinentübergreifende Diskussion – mit Anti-Tracking-Tipps, Forschungsergebnissen und Experten-Chats. Das Ziel: Mehr Transparenz und Kontrolle über die eigenen Daten.

Die "Do Not Track"-Website kann seit dem Start am 14. April 2015 mehr als fünf Millionen Seitenzugriffe und fast eine Million Besuche verzeichnen – 48 Prozent der registrierten Nutzer geben außerdem an, dass ihnen seit "Do Not Track" das Thema Datenschutz wichtiger geworden ist. 21 Prozent davon unternehmen konkrete Maßnahmen zu ihrem Schutz. Weitere 48 Prozent hatten sich vorher schon für das Thema interessiert, wurden darin jedoch bestärkt und erhielten durch „Do Not Track“ weitere Informationen. Nur vier Prozent geben an, kein Interesse an dem Schutz ihrer Daten zu haben.

(Quelle: Email-Befragung der registrierten Nutzer).

Weitere Informationen zu "Do Not Track": www.donottrack-doc.com

Informationen zu den IDA-Awards: www.documentary.org/awards2015


2