Presse - Pressemitteilungen


1

Deutsche Akademie für Fernsehen Zwei BR-Koproduktionen ausgezeichnet

Am Samstag, 28. Oktober 2017 sind die Auszeichnungen der Deutschen Akademie für Fernsehen in Köln vergeben worden. Zwei Produktionen, die mit maßgeblicher Beteiligung des Bayerischen Rundfunks entstanden sind, wurden geehrt: Der Spielfilm "Ein Teil von uns“ wurde in der Sektion "Bestes Drehbuch“ und der Dokumentarfilm "Glaubenskrieger“ als bester Dokumentarfilm ausgezeichnet.

Stand: 28.10.2017

Filmszene aus "Ein Teil von uns" | Bild: BR/Alexander Fischerkoesen

"Ein Teil von uns“

Auszeichnung für das beste Drehbuch: Esther Bernstorff

Nadja (Brigitte Hobmeier) hat ihr Leben endlich im Griff – ein guter, erfüllender Job, eine eigene Wohnung und eine neue Liebe. Doch nach Jahren ohne Kontakt zu ihrer Mutter Irene (Jutta Hoffmann), taucht diese plötzlich auf und bricht damit wieder mitten in Nadjas Leben ein. Erneut muss sich Nadja ihrer familiären Situation stellen. Denn Irene lebt auf der Straße und ist psychisch krank. Nadjas Bruder Micki (Volker Bruch) und auch ihr Vater Norbert (André Jung) wünschen aus Selbstschutz gar keinen Kontakt zu Irene. Nadja ist wie immer die Einzige in der Familie, die sich für ihre Mutter verantwortlich fühlt. Doch Irene lässt sich nicht bevormunden. Schon gar nicht von der eigenen Tochter. Und Nadja muss lernen, die Scham abzulegen, das Schicksal ihrer Mutter anzunehmen und trotzdem ihr eigenes Leben zu leben.

"Ein Teil von uns“ wurde bereits vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Grimme-Preis, dem SIGNIS Prize und dem Monaco Red Cross Prize beim Monte-Carlo Fernsehfestival, dem 3sat-Zuschauerpreis und zwei Sonderpreisen für herausragende darstellerische Leistungen und für das Drehbuch beim Fernsehfilmfestival Baden-Baden sowie dem Deutschen Schauspielpreis für Jutta Hoffmann.

"Ein Teil von uns“ ist am 1. November 2017 um 22.00 Uhr im BR Fernsehen und anschließend drei Monate in der BR Mediathek zu sehen.

Drehbuch: Esther Bernstorff
Regie: Nicole Weegmann
Darsteller: Jutta Hoffmann, Brigitte Hobmeier, Nicholas Reinke, Volker Bruch, Jennifer Frank, André Jung, Lena Stolze u.a.
Redaktion: Claudia Simionescu (BR), Amke Ferlemann (BR)
Produktion: Constantin Television (Produzentin: Kerstin Schmidbauer) im Auftrag des BR

"Glaubenskrieger“

Auszeichnung für den besten Dokumentarfilm: Till Schauder und Christoph Menardi

Der irakischstämmige Hassan Geuad will der wachsenden Radikalisierung junger Muslime in Deutschland nicht mehr zusehen. Darum hat er eine Initiative gegründet, die mit ihren drastischen Aktionen gegen den IS auf Facebook und in Fußgängerzonen vor allem eines erreichen will: ein starkes, öffentliches Bekenntnis von Muslimen gegen den Terror. Die Simulationen von Hinrichtungen und ein offener Affront gegen die führenden Köpfe der islamischen Verbände in Deutschland bringen die Gruppe um Hassan nicht nur in reale Gefahr, sondern auch an ihr Ende. Doch Aufgeben kommt für Hassan nicht in Frage.

Regie: Till Schauder
Drehbuch: Till Schauder
Redaktion BR: Petra Felber
Produktion: Neos Film Produktion (Christoph Menardi) im Auftrag des WDR (Redaktion: Jutta Krug), BR (Redaktion: Petra Felber), NDR (Redaktion: Barbara Biemann), SWR (Redaktion: Gudrun Hanke-El-Ghomri), RBB (Redaktion: Gabriele Conrad) und des MDR (Redaktion: Martin Hübner)

Ausstrahlung: 2018 im BR Fernsehen

Die Auszeichnung der Deutschen Akademie für Fernsehen

Die Deutsche Akademie für Fernsehen verleiht seit 2013 jährlich eine Auszeichnung für besondere Leistungen in inzwischen 21 Sektionen.


1