Presse - Pressemitteilungen


21

BR Fernsehen Tierheim-Hunde suchen "Das perfekte Herrchen"

Einen Hund von seinem Schicksal im Tierheim erlösen und selbst zum perfekten Herrchen und Hundebesitzer werden – diesen Traum hegen viele. Damit aus dem gut gemeinten Wunsch eine Erfolgsgeschichte wird, unterstützt der erfahrene Hundecoach Markus Richter potentielle Bewerber in der neuen Sendereihe "Das perfekte Herrchen" ab Montag, 20. August, 20.15 Uhr, im BR Fernsehen. Jede Folge ist immer freitags vorab für ein Jahr in der BR Mediathek zu sehen.

Stand: 10.07.2018

Als langjähriger Hundecoach kennt Markus Richter sich gut mit Vier-, aber auch mit Zweibeinern aus. Er weiß, welche Hund-Mensch-Beziehungen zum Scheitern verurteilt sind und welche gut passen. In jeder Folge von "Das perfekte Herrchen" sucht er für einen Hund aus einem Tierheim ein neues Zuhause. Er recherchiert die Geschichte des Hundes, beobachtet ihn, sucht dann mit Fingerspitzengefühl das richtige Herrchen aus drei Interessierten und deren Familien aus und gibt Starthilfe für die gemeinsame Zukunft mit dem neuen Familienmitglied.

Begleitet von einem Filmteam des BR, entstehen daraus fünf spannende Geschichten aus Bayern, zum Mitfühlen und Miterleben. Dabei bekommen die neuen Herrchen und auch die Zuschauer wertvolle Tipps: Worauf muss ich achten, wenn ich mit dem Gedanken spiele, einen Hund bei mir aufzunehmen? Welches Umfeld kann ich einem Hund bieten und welcher Hund passt dann zu mir? Wie vermeide ich Fehler bei der Hunde-Erziehung und wie kann ich einem Tierheimhund mögliche "Macken" wieder abgewöhnen?

Der Coach

Markus Richter ist seit über 10 Jahren Hundecoach. Der 54-Jährige lebt zusammen mit seiner Frau und einer 14-jährigen Tochter in Stockdorf im oberbayerischen Würmtal. Dort liegt auch sein Trainingsplatz. Markus Richter weiß, was es bedeutet, einen Hund als neues Familien-Mitglied aufzunehmen und in den Alltag der Familie zu integrieren. Er ist selbst stolzer Besitzer von zwei Husky-Akita-Mischlingen und findet die Idee, einen Hund aus dem Tierheim aufzunehmen, wunderbar. Aber man muss natürlich wissen, welcher Hund überhaupt zu einem passt. Besonders wichtig ist es Markus Richter, dass am Ende der Hund glücklich ist, denn dann werden es die Menschen garantiert auch.

"Oft ist die Beziehung zwischen Mensch und Hund ein riesiges Missverständnis. Und da will ich helfen. Die Vorgeschichte, die Rasse und die damit verbundenen Bedürfnisse sind entscheidend. Ein sportlicher Vierbeiner, der acht Stunden täglich im Büro liegen soll, wird eher nicht glücklich werden."

Markus Richter, Hundecoach

Die Hunde

Folge 1: Fox - Montag, 20.8.2018, 20.15 Uhr
Der fünfjährige Shiba-Inu-Mischling ist ein gemütlicher Kerl, der es liebt, bei Menschen zu sein – dabei aber unbedingt beschäftigt werden will. Fox lebt im Tierheim in Ostermünchen und ist schon längst bereit, sein Herz an ein neues Herrchen oder Frauchen zu verschenken. Immer wieder waren Menschen da, die ihn haben wollten. Aber mitgenommen hat ihn niemand. Sein Auftritt bei "Das perfekte Herrchen" ist seine große Chance

Folge 2: Gracy - Montag, 27.8.2018, 20.15 Uhr
Die schwarze Labradorhündin hatte Glück im Unglück. Bevor sie ins Tierheim musste, fand sie Unterschlupf bei Anja Striegel am oberbayerischen Wörthsee. Anja Striegel züchtet Labradore, kümmert sich aber auch um Labradore in Not – wie Gracy. Die fünfjährige Hündin ist eine Seele von einem Hund. Gutmütig, brav und umgänglich. Doch auf Dauer kann Gracy nicht bei ihrer Pflegestelle bleiben. Um zu verhindern, dass Gracy ins Tierheim muss, macht sich Markus Richter auf die Suche nach der perfekten Familie für Gracy. Denn er weiß: Große, schwarze Hunde wie Gracy – die auch gerne mal laut bellt – haben es bei der Vermittlung besonders schwer.

Folge 3: Bernie - Montag, 3.9.2018, 20.15 Uhr
Der Mischlingsrüde aus dem Tierheim Burghausen ist ein sieben Jahre alter, kastrierter, anhänglicher und liebenswerter Hund. Knapp zwei Monate lebt er im Tierheim in Burghausen, bevor seine Chance bei "Das perfekte Herrchen" kommt. Bernie ist verschmust, mag Kinder und Tiere. Bernie wurde schweren Herzens von einem älteren Ehepaar im Tierheim abgegeben, denn der lebenslustige Rüde ist ihnen trotz Gartenzaun immer wieder ausgebüxt. Die Gefahr der angrenzenden Hauptstraße war einfach zu groß. Dank Markus Richter bekommt Bernie eine zweite Chance.

Folge 4: Hupfi - Montag, 10.9.2018, 20.15 Uhr
Der zweijährige Mischlingsrüde aus dem Tierheim Lechleiten ist ein ganz besonderer Hund: Er humpelt! Ein alter Bruch, der leider nicht gut verheilt ist, dem kleinen Rüden aber keinerlei Schmerzen bereitet. Dennoch: Hunde mit kleinen Schönheitsfehlern werden im Tierheim oft übersehen. Dabei ist Hupfi ein sehr liebevoller Hund mit einem sanften Charakter und viel Lebensfreude – rundum einfach ein toller, kleiner Kerl. Er geht offen auf Menschen zu und hat auch mit anderen Hunden kein Problem. Ein Kamerateam des BR begleitet Hundecoach Markus Richter bei seiner Suche nach einem neuen Zuhause für Hupfi.

Folge 5: Sharka - Montag, 17.9.2018, 20.15 Uhr
Über Umwege kam Sharka, die dreijährige Hündin mit den Fledermaus-Ohren, ins Tierhilfehaus der Tierhilfe Franken e. V. nach Betzenstein bei Nürnberg. Die kleine Bretonen-Mischung ist bereits super ausgebildet, hört auf alle Kommandos, läuft an der Leine vollkommen entspannt und ist eine äußerst liebenswerte, verspielte und vor allem sehr intelligente Hündin. Da sollte es doch leicht sein, das perfekte Herrchen oder Frauchen für Sharka zu finden. Doch Markus weiß: Schlaue, aktive Hunde wie Sharka müssen auch beschäftigt werden, sonst kommen sie auf dumme Gedanken.


21