Presse - Pressemitteilungen


18

Checker Tobi und Willi Weitzel "Checker EXTRA" erklärt die Flüchtlingskrise

Das Thema Flüchtlinge beschäftigt nicht nur Erwachsene, die Neuankömmlinge sind auch in der Lebenswelt von Kindern sehr präsent. Mehr als 50 Millionen Menschen weltweit sind auf der Flucht. Für viele von ihnen sind Europa und vor allem Deutschland Sehnsuchtsort und Hoffnung auf ein besseres Leben. Aber warum müssen so viele Menschen fliehen? Wer sind unsere neuen Nachbarn? Und welche Themen werden uns alle noch über Jahre beschäftigen? Diese und weitere Fragen stellen "Checker EXTRA"-Reporter Tobias Krell und Gastreporter Willi Weitzel in einem Extra, am 22. November im Bayerischen Fernsehen.

Stand: 05.11.2015

Tobias Krell alias "Checker Tobi" begleitet Adnan (22), der aus Syrien stammt. Und Lina (24), die ihr Heimatland Afghanistan verlassen musste. Sie erzählen von ihrer Flucht und ihrem Neuanfang in Deutschland.

Im Checker-Videochat ist Tobi mit Harald Höppner verbunden. Dessen Verein Seawatch hat ein hochseetaugliches Schiff gekauft und damit auf dem Mittelmeer bereits Tausende von Flüchtlingen gerettet. Im Chat berichten Harald und seine Crew live von ihrem Einsatz. Ein weiterer Gast in der Sendung ist Historiker Prof. Dr. Martin Zimmermann. Der ZEIT-Journalist Jaafar Abdul Karim ist im Checker-Webspecial auf www.checkeins.de zu sehen.

"Ich empfinde es als große Chance und als Privileg, unseren jungen Zuschauern, aber auch den Eltern das Thema auf emotionale, nachvollziehbare und ehrliche Weise näherzubringen. Es lag mir dabei immer am Herzen, Probleme und Chancen des Flüchtlingsstroms aufzuzeigen, ohne tendenziös zu werden. Im Rahmen der Dreharbeiten habe ich Menschen kennengelernt, die mich bewegt und beeindruckt haben, ich bin viel Offenheit und Menschlichkeit begegnet. So ist das ‚Checker EXTRA – Warum so viele Menschen fliehen‘ für mich in vielerlei Hinsicht eine ganze besondere Sendung geworden: eine, in der besonders viel Herz, besonders viel Leidenschaft und – so glaube ich – eine besondere Relevanz steckt."

Tobias Krell

"Es ist unsere Pflicht als öffentlich-rechtliches Fernsehen, auch Kindern in der aktuellen Flüchtlingsdebatte Orientierung zu geben. Mit 'Checker EXTRA – Warum so viele Menschen fliehen' bereiten wir das schwierige Thema so auf, dass unsere Zielgruppe empathisch und auf Augenhöhe mitgehen kann."

BR-Redakteurin Birgitta Kaßeckert

Gastreporter Willi Weitzel war im Libanon unterwegs

Willi Weitzel von „Willi wills wissen“ unterstützt den Checker als Gastreporter. Willi berichtet aus dem Libanon, einem Land, das mit gerade einmal vier Millionen Einwohnern mehr als eine Million Flüchtlinge aufgenommen hat. Zusammen mit Mitarbeitern von UNICEF besucht Willi die Flüchtlingslager östlich von Beirut und reist von dort Richtung libanesisch-syrische Grenze.

"Im Libanon direkt an der syrischen Grenze zu stehen, ist unheimlich. Du schaust rüber, lauschst, ob du Schüsse hörst und weißt: Da drüben schießen Menschen aufeinander, da werden Bomben auf Schulen und Krankenhäuser geworfen. Aber im Libanon, Syriens Nachbarland, ist Frieden und Alltag – zu diesem Alltag gehören Millionen Flüchtlinge. Einige von ihnen habe ich besucht. Als Reporter macht es mich nachdenklich und traurig, wenn mir Kinder Dinge erzählen, die mich selbst als Erwachsenen schockieren, besonders weil sie unter Bedingungen leiden, für die sie selbst nichts können. Ich habe mit der 13-jährigen Rama eine Stunde lang Knoblauchzehen geschält. Rama macht das sieben Tage die Woche, 13 Stunden täglich. Sie hasst Knoblauch. Aber sie arbeitet trotzdem, denn sie und ihre Mutter müssen die Miete für ihre Behausung, einen ehemaligen Hühnerstall, bezahlen. Rama hat viel zu hoffen: dass der Winter nicht zu kalt wird, dass der Krieg aufhört, dass Frieden kommt, dass sie irgendwann wieder nach Hause kann, dass sie nicht mehr arbeiten muss, sondern endlich wieder zur Schule gehen kann."

Willi Weitzel

Zu sehen ist "Checker EXTRA – Warum so viele Menschen fliehen" am Samstag, 14. November 2015, um 7.55 Uhr im Ersten im Rahmen des Themenschwerpunkts "Flüchtlingskinder – Deutschland schaut hin" und am Sonntag, 22. November 2015, um 10.10 Uhr im Bayerischen Fernsehen.

"Checker Tobi" ist eine Produktion der megaherz film und fernsehen im Auftrag des Bayerischen Rundfunks. Produzenten sind Franz X. Gernstl und Fidelis Mager. Die Redaktion liegt bei Birgitta Kaßeckert (BR), die Leitung hat Andreas M. Reinhard (BR).


18