Presse - Pressemitteilungen


8

Von Klassik über Jazz zu Weltmusik BR-KLASSIK Lounge am Lenbachplatz

Bereits zum 12. Mal lädt BR-KLASSIK im Rahmen der Langen Nacht der Musik am Samstag, 28. April 2018 in den gläsernen BMW-Pavillon am Lenbachplatz ein. Auf zwei Ebenen und drei Bühnen präsentieren die BR-KLASSIK-Moderatoren Annekatrin Hentschel und Maximilian Maier Musiker und Musikerinnen aus Klassik, Jazz und Weltmusik. Diesmal sind sechs Ensembles mit dabei sowie die Djs Sam Irl und francis b..

Stand: 15.05.2018

Lounge am Lenbachplatz 2017 | Bild: BR / A.T. Birkenholz

2017 wollten – wie in vorangegangen Jahren auch - rund 5.000 Besucherinnen und Besucher den besonderen Musikmix in der Lounge am Lenbachplatz erleben. Auch für 2018 hat BR-KLASSIK wieder ein spannendes Programm zusammengestellt. Der Fernsehmitschnitt wird in BR Fernsehen am 15. Mai und in ARD-alpha am 20. Mai 2018 ausgestrahlt.

Mit den "LGT Young Soloists", einem Kammerorchester aus großartigen Nachwuchstalenten, dem Signum Saxophon Quartett, dass sich zwischen Klassik, Jazz und Balkan bewegt, der portugiesischen Singer-Songwriterin Maria Rui, dem Countertenor Xavier Sabata, Minimal-Kompositionen mit elektronischen Sounds von Pianist Lambert und Produzent Stimming und der Band Three Fall, die ihre lyrisch, soulig, tanzbaren Jazzstücke mit der Stimme der kongolesisch-deutschen Sängerin Melane kombiniert.

Die Moderatoren Annekatrin Hentschel und Maximilian Maier führen ab 20.00 Uhr durch die Nacht.

Zeitplan
20.00 - 21.30 Uhr: Livemusik, Moderation, DJ
21.30 - 23.00 Uhr: Video-Livestream auf br-klassik.de/concert und facebook
00.00 - 03.00 Uhr: Livemusik, DJ

Ausstrahlungen auf BR-KLASSIK

Video-Livestream auf www.br-klassik.de/concert
Audio-Mitschnitt in BR-KLASSIK/Hörfunk am Donnerstag, 3. Mai 2018, 22.05 – 0.00 Uhr
Fernseh-Mitschnitt in BR Fernsehen: Dienstag, 15. Mai 2018, 23.45 Uhr

Die Künstlerinnen und Künstler

LGT Young Soloists

20 junge Musiker, die für Musik brennen und sie zum Mittelpunkt ihres Lebens machen wollen. In der Welt der klassischen Musik Solist werden, davon träumen sie alle. In der Streicherfamilie der LGT Young Soloists finden sie ideale Bedingungen, um dieses Ziel zu verwirklichen: der Austausch mit Gleichaltrigen, internationale Konzertreisen und die ständige Arbeit mit und an der Musik. Der Hochglanz-Look ist dabei kein leeres Versprechen, die Young Soloists spielen musikalisch in der obersten Liga.

Signum Saxophon Quartett

Ihre Arbeitsuniform: schwarzer Anzug, schwarzes Hemd. Ihr Arbeitsgerät: das Saxophon in allen Varianten von Sopran bis Bariton. Ihre Mission: Grenzen sprengen. Die slowenisch-deutsch-italienische Koproduktion pendelt zwischen Klassik, Jazz, Balkan und Latin. Im Quartett treffen ihre unterschiedlichen Charaktere und Meinungen aufeinander - vielleicht nicht immer der einfachste Weg, Musik zu machen, das geben die Herren zu, aber für sie definitiv der spannendste.

 Stimming x Lambert

Antilope? Krieger? Fantasyfigur? Wenn Lambert am Klavier sitzt, trägt er eine lederne, gehörnte Maske. Damit will er von dem Menschen hinter der Maske ablenken und zeigen: Es geht hier vor allem um die Musik. Die klingt nach Spätromantik, Minimal Music und jeder Menge Nostalgie. Im Duo mit dem Minimal-Komponisten Stimming treffen Lamberts Klavierklänge auf elektronische Sounds aus analogen Synthesizern und Samples aus der Natur. Stimming x Lambert, das ergibt zusammen ein einmaliges Soundkunstwerk.

Maria Rui + Band

"Atlantisch" nennt Maria Rui selbst ihre Musikrichtung. Einflüsse aus Brasilien, Afrika und ihrer Heimat Portugal, eine Prise Fado, feinfühlige Texte. Die versteht jeder, auch wenn er des Portugiesischen nicht mächtig ist. Einfach die Augen schließen und lauschen, dann wird ganz schnell klar: Die Frau mit dem Lockenkopf und einer zuckersüßen Zahnlücke, singt von ganz großen Gefühlen.

Three Fall & Melane

Mit ihrer einzigartigen Besetzung aus zwei Bläsern und Schlagzeug, ohne gängiges Bass- und Akkordinstrument, sozialisieren Three Fall den Jazz neu und spielen, was sie für gut befinden: Hip-Hop, Rock, Worldmusic, Reggae, Funk. Große Jazzfestivals feiern die Band dafür. Und neuerdings gibt es weibliche Verstärkung in der Band:  Die kongolesisch-deutsche Sängerin Melane singt sowohl in Englisch als auch ihrer Muttersprache Lingala und fügt sich perfekt in die rauen Band-Grooves ein.

Xavier Sabata

Er ist ein Gesamtkunstwerk. Bevor Xavier Sabata mit 26 Jahren seine Gesangskarriere startete, studierte er Schauspiel, Saxophon, Philosophie und machte sich in seiner Heimat Spanien am Theater und Fernsehen einen Namen. Zum Glück setzte Xavier dann doch noch auf seine Kopfstimme und wandte sich der Opernkarriere zu. In höchsten Tönen singt er sich quer durchs Opernrepertoire von Monteverdi bis zu zeitgenössischen Werken. Und Barockmusik findet der Countertenor übrigens ausgesprochen sexy.

Sam Irl

Sam Irl ist DJ, Producer, Jazz-Pianist und ausgebildeter Tonmeister. In der niederbayerischen Provinz nähe Deggendorf aufgewachsen, lebt er heute in Wien und beglückt die Hauptstädte dieser Welt mit House Beats und jazzigen Hip-Hop-Samples. Seine Live-Sets bestreitet Sam mit Hilfe analoger Drum-Computer, Synthesizer und Effekte, und wenn der Meister der Töne erst richtig loslegt, wird getanzt bis zum Morgengrauen.

francis b.

Bombastische Orchesterwerke kombiniert mit groovigen Popsongs, schmissige Opernarien mit krachiger Rockmusik, smoothe Kammermusikensembles mit tanzbaren Samples. francis b. legt fleißig auf und macht die Lounge am Lenbachplatz erst richtig "loungig".

Zur Veranstaltung

Die Lounge am Lenbachplatz
Samstag, 28.4.2018, BMW Pavillon am Lenbachplatz, 80333 München
20.00 - 3.00 Uhr (Einlass 19.30 Uhr)


8