Presse - Pressemitteilungen


0

BR-KLASSIK Studiokonzert mit François Leleux und Emmanuel Strosser

Die BR-KLASSIK-Studiokonzerte starten in eine neue Saison – und das endlich wieder mit Publikum. Am Dienstag, 26. Oktober, sind der Oboist François Leleux und sein Klavierpartner Emmanuel Strosser zu Gast. Auf dem Programm im Studio 2 des BR-Funkhauses München steht unter anderem Musik von Saint-Saëns, Debussy und Poulenc. Konzertbeginn ist um 20.00 Uhr, BR-KLASSIK überträgt live im Radio.

Stand: 14.10.2021

Emmanuel Strosser (Klavier) und François Leleux (Oboe) | Bild: © Jean-Baptiste Millot

Es gibt nicht viele Oboisten, die sich als Solist einen vergleichbar bekannten Namen erspielt haben, wie François Leleux. Schon mit 18 Jahren wird er Solo-Oboist an der Pariser Oper, wenig später kommt er in derselben Position für zwölf Jahre zum Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks. Schließlich übernimmt er eine Professur an der Münchner Musikhochschule und baut seine Solistenkarriere kontinuierlich aus, angetrieben von der Überzeugung, dass die Zuhörer "den sinnlichen Ton der Oboe lieben: einen Ton, der die Seele öffnet". Mit seinem Klavierpartner Emmanuel Strosser verbindet ihn eine lange musikalische Partnerschaft. Gemeinsam präsentieren sie höchst unterschiedliche Duos des 20. Jahrhunderts.

Konzerttermin
Dienstag, 26. Oktober 2021, 20.00 Uhr, BR-Funkhaus München, Studio 2

Programm
Camille Saint-Saëns – Sonate D-Dur, op. 166
Henri Dutilleux – Sonate (1. und 2. Satz)
Claude Debussy – Rhapsodie (arr. Gilles Silvestrini)
Francis Poulenc – Sonate, FP 185
Antal Doráti – Duo concertante

Mitwirkende
François Leleux, Oboe
Emmanuel Strosser, Klavier
Moderation: Falk Häfner

Karten
Euro 24,- / 32,-
Schüler- und Studenten Euro 8,-
Erhältlich bei BRticket über shop.br-ticket.de oder Tel. 0800 / 5900 594 (gebührenfrei) sowie über MünchenTicket, muenchenticket.de oder Tel. 089 / 54 81 81 81,

Hinweis
Für den Konzertbesuch gilt die 3G-Plus-Regel (Nachweis über Corona-Impfung, Genesung oder ein maximal 48 Stunden alter PCR-Test – vorzulegen am Einlass).

Live-Übertragung im Radio
BR-KLASSIK überträgt das Konzert Uhr live im Radio. Danach steht der Audiostream auf br-klassik.de zum Abruf zur Verfügung.


0