Presse - Pressemitteilungen


2

5. Abokonzert mit dem Chor des BR "Bedenke, meine Seele"

"Die sieben Bußpsalmen" von Orlando di Lasso gelten als großartigster Bußpsalmen-Zyklus der Musikgeschichte. Der Renaissance-Komponist schuf ihn Ende der 1550er-Jahre noch als Tenor in der Münchner Hofmusik, deren Kapellmeister er später wurde. Am Samstag, 7. März 2020, präsentiert der Chor des BR unter Leitung von Klaas Stok im 5. Abokonzert drei dieser Bußpsalmen in Kombination mit den "Zwölf Bußversen" von Alfred Schnittke. Die Soloparts werden von Mitgliedern des Chores besetzt. Beginn ist um 20.00 Uhr im Prinzregententheater München. BR-KLASSIK sendet am 19. März einen Mitschnitt.

Stand: 21.02.2020

Chor des BR  | Bild: Astrid Ackermann

Als "Musica riservata" war Orlando di Lassos Bußpsalmen-Zyklus zunächst ausschließlich für seinen Fürsten bestimmt. Dieser ließ die Bußpsalmen in einen mit Miniaturen von Hans Mielich bebilderten Prachtband schreiben – und ihn dann wegsperren. Erst mit der gedruckten Ausgabe von 1584 gingen die Bußpsalmen hinaus in die Welt und mehrten den Ruhm ihres Schöpfers.

Alfred Schnittke, der russische Polystilist mit wolgadeutschen Wurzeln, schuf seine "Zwölf Bußverse" für Chor a capella 1988 anlässlich der 1.000-Jahr-Feier der Christianisierung Russlands nach Versen eines namenlosen russischen Geistlichen aus dem 16. Jahrhundert. Darin prangerte dieser die Missstände seiner Zeit an – ein Plädoyer, das heute aktueller denn je erscheint und durch Schnittkes vielfältige musikalische Ausdrucksmöglichkeiten zusätzliche Strahlkraft erhält.

Der Niederländer Klaas Stok, seit 2018/19 Chefdirigent des NDR Chores, ist bei diesem Konzert zum zweiten Mal als Gastdirigent beim Chor des BR zu erleben.

Programm
Orlando di Lasso        Bußpsalmen, Auswahl Nr. 1,2,7
Alfred Schnittke          Zwölf Bußverse für Chor a cappella

Mitwirkende
Chor des Bayerischen Rundfunks
mit Solisten
Leitung: Klaas Stok

Einführung
Um 19.00 Uhr gibt es eine Konzerteinführung im Gartensaal des Prinzregententheaters.

Ausstrahlung:
Donnerstag, 19. März 2020, um 20.05 Uhr in BR-KLASSIK/Hörfunk

(Rest)Karten
BRticket: Tel. 089/5900-10880 oder www.shop.br-ticket.de sowie München Ticket, Tel.089/54818181


2