Presse - Pressemitteilungen


1

Asteroiden-Einschläge, neue Mondfahrt-Missionen und Jahresüberblick ʺSpace Night Newsʺ mit Sibylle Anderl

Welche spannenden Themen aus Astronomie und Raumfahrt werden uns 2022 beschäftigen? Für die neue Folge der ʺSpace Night Newsʺ stellt Sibylle Anderl aus der Fülle des Angebots zwei Themen vor: Wieso wird zurzeit so viel über Asteroiden geredet? Und wieso wollen wir wieder zum Mond? Antworten gibt es in ʺSpace Night Newsʺ am Sonntag, 9. Januar 2022, um 19.15 Uhr in ARD alpha und schon ab Freitag, 7. Januar 2022, in der BR Mediathek. Die Website ardalpha.de bietet in einem Online-Clip den Jahresüberblick zu den Themen rund um Raumfahrt und Astronomie, die 2022 wichtig sein werden werden.

Stand: 05.01.2022

Animation eines jungen Sterns mit protoplanetaren Scheibe. | Bild: ESO/L. Calçada

Der Einschlag eines Asteroiden gehört zu den populärsten Weltuntergangsvisionen. Könnten wir einen auf uns zurasenden Asteroiden abwehren – und wie real ist die Bedrohung überhaupt? Nach derzeitigem Forschungsstand besteht auch für die nächsten 100 Jahre keine erkennbare Gefahr, die von Asteroiden ausgeht. Ob es uns im Bedrohungsfall helfen könnte, Asteroiden abzuschießen, wird die NASA-Mission DART im Herbst 2022 herausfinden. Asteroiden könnten aber als eine Art ʺFossilienʺ der Entstehung des Sonnensystems eventuell auch nützliche Helfer sein, wenn wir den Ursprung unseres Universums erklären wollen.  

ʺWe’ve been there before. Buzz has been thereʺ, sagte Barack Obama mit Bezug auf den amerikanischen Apollo-11-Astronauten Buzz Aldrin noch 2010 und stellte damit klar, dass der Mond kein interessantes Ziel für die Raumfahrt mehr sei. Nur zehn Jahre später sieht die Welt ganz anders aus. Nicht nur die Amerikaner wollen wieder zum Mond – auch Russland, Japan und Indien arbeiten an Plänen. Die gemeinsame Mission der NASA und der ESA heißt Artemis. ʺSpace Night Newsʺ stellt nicht nur die Mission vor, sondern hat auch nachgerechnet, was ein Flug zum Mond kostet. 

Das Space-Magazin ʺSpace Night Newsʺ

Was gibt es Neues aus dem Universum? Welche Auswirkungen haben die Ergebnisse der Weltraumforschung auf die Zukunft der Menschheit? Im Space-Magazin ʺSpace Night Newsʺ in ARD alpha präsentiert die Astrophysikerin und Wissenschaftsjournalistin Dr. Sibylle Anderl jeden ersten Sonntag im Monat um 19.15 Uhr spannende Fakten und Neuigkeiten aus unserem Sonnensystem, der Milchstraße oder fernen Galaxien. Die Folgen stehen nach Ausstrahlung 12 Monate in der BR Mediathek zur Verfügung.

Die nächsten Sendetermine von ʺSpace Night Newsʺ:

Sonntag, 6. Februar 2022, 19.15 Uhr
Sonntag, 3. März 2022, 19.15 Uhr


1