Presse - Pressemitteilungen


1

Faszinierende Einblicke und Fakten zum Denkorgan des Menschen alpha-thema: Hirnforschung

Kein menschliches Organ ist so komplex wie das Gehirn. Es ist Schaltzentrale des Körpers und Sitz der Persönlichkeit, steuert Organe, Funktionen und Abläufe und verarbeitet Unmengen an Informationen. Doch erst ein Bruchteil von dem, was im Gehirn vor sich geht, ist erforscht. ARD alpha stellt Fakten rund um das Denkorgan des Menschen vor und gibt faszinierende Einblicke in die Hirnforschung – in ʺalpha-thema: Hirnforschungʺ am Mittwoch, 26. Oktober 2022, ab 21.00 Uhr und auf ardalpha.de.

Stand: 21.10.2022

Gehirn stahelnd mit orange-lila Effekten als Symboldbild für die Sendung Campus Talks mit dem Titel: "Gehirne aus Hautzellen" | "Die Suche nach dem verschwundenen Stickstoff" | Bild: colourbox.com

Ständig mehrere Dinge parallel zu tun – das erscheint uns heute völlig normal: Auto fahren, telefonieren, arbeiten, in den sozialen Medien unterwegs sein, lernen, Musik hören, Homeoffice und Homeschooling. In vielen Firmen wird die Fähigkeit zum Multitasking immer noch als wichtiges Eignungskriterium verstanden. Aber kann der Mensch überhaupt mehrere Aufgaben gleichzeitig bewältigen? Danach fragt die Dokumentation ʺMultitasking – Wie viel geht gleichzeitig?ʺ am 26. Oktober 2022 um 21.00 Uhr.

Wie funktioniert das menschliche Gehirn? Wer ist schlauer – Mensch oder künstliche Intelligenz? Und was schärft die Wahrnehmung? Über Fragen wie diese diskutiert Andrea Lauterbach im ʺalpha-thema Gespräch: Geist – Gehirn – Gefühleʺ um 21.45 Uhr mit ihren Gästen: Dr. Henning Beck ist Neurowissenschaftler, Deutscher Meister im Science Slam und Buchautor. In seinem jüngsten Buch ʺDas neue Lernen – heißt Verstehenʺ erklärt er, was für besseres Lernen wichtig ist. Prof. Dr. Claus-Christian Carbon, Professor für Allgemeine Psychologie und Methodenlehre an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, beschäftigt sich u. a. damit, wie das Tragen von Mund-Nase-Masken die Wahrnehmung der Emotionen des Gegenübers verändert. Außerdem erforscht er das Phänomen ASMR, ein kribbelndes, als entspannend empfundenes Gefühl auf der Haut. Dieses kann durch bestimmte akustische und optische Reize ausgelöst werden – etwa durch die sanfte Stimme des legendären TV-Malers Bob Ross.

Erst das sprunghafte Wachstums des Gehirns, das vor etwa zwei Millionen Jahren begann, ermöglichte dem Homo sapiens den Aufstieg zum Beherrscher der Erde. Was war die Ursache für dieses rasante Anwachsen der Großhirnrinde? Im Max-Planck-Institut für molekulare Zellbiologie und Genetik in Dresden scheint nun die Antwort gefunden. Das Wissenschaftlerteam fand auch heraus, dass der Mensch seine enormen kognitiven Fähigkeiten offenbar einem Zufall verdankt. Der Film ʺZufall Mensch? Der kleine Schritt zum großen Gehirnʺ um 22.15 Uhr stellt die Forschungsergebnisse vor.

Infos, Audios und Videos auf ardalpha.de

Vieles, was im Gehirn passiert, ist immer noch rätselhaft. Auf ardalpha.de gibt es faszinierende Einblicke in die Hirnforschung. Audios und Videos zeigen, wann und warum Multitasking Zeit- und Energieverschwendung ist, gehen der Frage nach, ob sich das Gehirn mit Chips tunen lässt – und erklären, warum wir vergessen müssen, um uns erinnern zu können. Außerdem auf ardalpha.de: Tipps, wie das Gehirn gesund bleibt, und Tipps von der Gedächtnis-Weltmeisterin Christiane Stenger zum effektiven Lernen.

 

Die Sendungen im Überblick:

Mittwoch, 26. Oktober 2022

21.00 Uhr: Multitasking – Wie viel geht gleichzeitig?
Dokumentation, SR 2022
ARD Mediathek: nach Ausstrahlung 3 Monate verfügbar

21.45 Uhr: alpha-thema Gespräch: Geist – Gehirn – Gefühle
Gespräch, 2022
Gäste: Dr. Henning Beck, Neurowissenschaftler und Buchautor, und Prof. Dr. Claus-Christian Carbon, Professor für Allgemeine Psychologie und Methodenlehre an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Moderation: Andrea Lauterbach
ARD Mediathek: nach Ausstrahlung 5 Jahre verfügbar

22.15 Uhr:
Zufall Mensch? Der kleine Schritt zum großen Gehirn
Dokumentation, MDR 2020
ARD Mediathek: nach Ausstrahlung 12 Monate verfügbar


1