Presse - Pressemitteilungen


0

BR-Rundfunkrat Prof. Dr. Albrecht Hesse als Stellvertretender BR-Intendant bestätigt

Der Rundfunkrat des Bayerischen Rundfunks hat der Wiederberufung des Juristischen Direktors Prof. Dr. Albrecht Hesse (60) ab 01. Januar 2017 als stellvertretender Intendant des Bayerischen Rundfunks zugestimmt. Hesses Amtsperiode in dieser Funktion verlängert sich damit bis zum 31. Januar 2021.

Stand: 14.07.2016

Stellvertretender BR-Intendant  | Bild: BR/Ralf Wilschewski

Prof. Dr. Albrecht Hesse ist seit Mai 1999 juristischer Direktor im Bayerischen Rundfunk und damit für alle Rechtsangelegenheiten des Hauses verantwortlich. Seit 01. Januar 2003 fungiert er als Stellvertreter des Intendanten.

Prof. Dr. Albrecht Hesse studierte in Freiburg und Genf Jura und promovierte über die Verfassungsmäßigkeit des Fernmeldemonopols der Post. Dieses Thema brachte ihn zum Bayerischen Rundfunk, wo er 1984 in der Juristischen Direktion begann. Schnell wurde er zu einem weit über den Bayerischen Rundfunk hinaus anerkannten Experten für Verfassungsthemen und Fragen der Gesetzgebung, insbesondere auch im Zusammenhang mit neuen Technologien. Er hat regelmäßig Lehraufträge für Medienrecht, u. a. an der Münchner Ludwig-Maximilians-Universität. Neben zahlreichen  Publikationen findet besonders sein Studienbuch „Rundfunkrecht“ große Aufmerksamkeit.


0