Presse - Pressemitteilungen


0

Sternstunden-Tag im BR BR-Hörfunk-Projekte am 9. Dezember

Am Freitag, 9. Dezember, ist es wieder soweit: Der Bayerische Rundfunk unterstützt auch 2011 die Benefizaktion „Sternstunden – Wir helfen Kindern“ mit seinen Fernseh- und Hörfunkprogrammen. Hier eine Auswahl der Sternstunden-Aktivitäten mit vielen prominenten Paten in Bayern 1, Bayern 2, BAYERN 3 und B5 aktuell.

Stand: 25.11.2011

29 November

Dienstag, 29. November 2011

Pressekontakt:

Angelika.Erhard@br.de

Bayern 1

Landtagspräsidentin und BR-Verwaltungsratsvorsitzende Barbara Stamm engagiert sich seit vielen Jahren für Sternstunden-Hilfsprojekte in Rumänien. Am 9. Dezember, dem Sternstunden-Tag 2011, ist Barbara Stamm Studiogast bei Bayern 1 und wird im Bayerischen Rundfunk am Spendentelefon sitzen.

Bayern 1-Sternstundenredakteurin Andrea Plattner hat Landtagspräsidentin Barbara Stamm bereits im November im Bayerischen Landtag getroffen:

"Ich freu’ mich wahnsinnig auf den Sternstunden-Tag und jedes Mal denk' ich mir am Morgen des entscheidenden Tages: Das letztjährige Ergebnis wird wieder getoppt … das ist ja fast wie so ein Fieber, das letztendlich alle packt. Danke an das große Team des Bayerischen Rundfunks!"

(Barbara Stamm)

Im Dezember 1989 wurde in Rumänien das Ceausescu-Regime gestürzt, die ersten Fernsehbilder von den menschenunwürdigen Zuständen in den Heimen für Waisenkinder und Kinder mit Behinderungen haben die Welt erschüttert. "Sternstunden e.V." hat ein Haus für schwerstbehinderte Kinder in Patraveni gebaut, das auch heute noch 200 Kindern und Jugendlichen ein liebevolles Zuhause bietet. Barbara Stamm: " Das sind Kinder, die unter Ceausescu nie eine Chance gehabt hätten überhaupt am Leben zu bleiben." Die Präsidentin wird auf Bayern1 von ihren Erfahrungen und auch von ihren  Reisen nach Rumänien erzählen. "Es darf kein Kind, kein Jugendlicher auf der Strecke bleiben. Das gilt für uns in Bayern, das gilt aber auch für die ganze Welt!"

Kurz vor Weihnachten wird Barbara Stamm die Kinder, die sie über viele Jahre ins Herz geschlossen hat, in Rumänien besuchen: "Es gibt viele, viele Kinder, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen … aber, dafür gibt´s ja Sternstunden!"

Von 6.00 Uhr bis 19.00 Uhr ist Bayern 1 in sämtlichen Regierungsbezirken unterwegs, stellt neue Projekte aus bayerischen Regionen und der Welt vor (u.a. Haiti, Ostafrika), Bayern 1 fragt auch nach, was aus Projekten der Vorjahre geworden ist.

Beispiel: Geisenfeld in Oberbayern. Für mukoviszidosekranke Kinder wurden Therapiegeräte angeschafft. Die Mutter von Florian Fitz, 11, freut sich über den positiven Effekt: "Wenn der Fußballtrainer sagt, von den 12 Kindern würde er jedem Muco zutrauen, aber nicht dem Florian, der so fit geworden ist - da haben wir doch alles richtig gemacht!"

Ein weiteres Beispiel für die Arbeit von Sternstunden ist die palliativmedizinische Versorgung von todkranken Kindern: Frau Professor Monika Führer von der Haunerschen Kinderklinik in München möchte zweierlei miteinander verbinden: das ganze Spektrum an Hightech-Medizin bereitstellen, dabei Herz, Wärme und Geborgenheit den Familien geben und schwere Krankheiten - soweit das möglich ist - vergessen lassen.

Professor Führer ist Studiogast bei Bayern1, ebenso prominente Paten, die Projekte in Bayern und auf der Welt unterstützen und davon erzählen werden. Michaela May, Christoph Süß, Elmar Wepper, Amelie Fried, Peter Maffay, Miro Nemec - und nicht zuletzt die beiden B1-Moderatoren Christoph Deumling und Tilmann Schöberl.

Peter Maffay spricht über seine TABALUGA-Stiftung (seit vielen Jahren unterstützt von "Sternstunden e.V.", 12 Einzelförderungen, unterstützt mit insgesamt knapp 3 Millionen Euro):

"Das Sternstunden-Haus ist für mich eine Begegnungsstätte, lichtdurchflutet, freundlich, erfüllt mit Kinderlachen. Sternstunden hat es geschafft, sehr viele Menschen in unterschiedlichen Bereichen unserer Gesellschaft zu mobilisieren. Mich fasziniert dieser rote Faden, die Synergien, die Netzwerke, die sich bündeln. Sternstunden ist sehr wertvoll, eine kraftvolle Initiative!"

(Peter Maffay)

Bayern 2

Auf Bayern 2 beginnt der Sternstunden-Tag mit Thomas Jansing, dem Geschäftsführer und Initiator von "Sternstunden e.V.". In der radioWelt am Morgen (ab 6.05 Uhr) informiert er am 9. Dezember über Hintergründe und Ziele der Benefizaktion Sternstunden.

Mit Live-Schaltungen in die Spendenzentrale des Hörfunks am Münchner Rundfunkplatz informiert Bayern 2  in den Sendungen Notizbuch (ab 10.05 Uhr), radioWelt am Mittag und am Abend (ab 13.05 Uhr und ab 17.05 Uhr) immer wieder über den aktuellen Spendenstand und spricht mit Prominenten über deren Erlebnisse am Spendentelefon. Neben vielen anderen Moderatorinnen und Moderatoren sitzt Christine Krueger am Telefon von Sternstunden, die ansonsten das Tagesgespräch auf Bayern 2 moderiert, und nimmt Spenden entgegen.

Thema in der regionalZeit für die Region Franken (ab 13.30 Uhr) ist unter anderem das vielerorts gereichte Sternstunden-Frühstück. Außerdem blickt man zurück auf die Tradition des Bayerischen Rundfunks in der Weihnachtshilfe: Hörerinnen und Hörer erinnern sich an die Aktion "Weihnachtsfreuden" des Studio Nürnberg.

In Eins zu Eins. Der Talk (ab 16.05 Uhr) ist Jürgen Schulz zu Gast, Stiftungsvorsitzender der Björn Schulz STIFTUNG für krebs– und chronisch kranke Kinder. Die Stiftung wurde 1996 gemeinsam mit der KINDERHILFE – Hilfe für leukämie- und tumorkranke Kinder Berlin e.V. gegründet. Anlass der Gründung war für Jürgen Schulz und seine Frau Barbara der Tod ihres Sohnes Björn, der im Alter von knapp acht Jahren an Leukämie starb. Die Hilfe, die er und seine Frau in der schweren Zeit selbst erfahren haben, wollen sie weitergeben.

Die Björn Schulz STIFTUNG hilft bundesweit schwerst- und unheilbar kranken Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen sowie deren Familien. Sie unterhält heute neben einem ambulanten Kinderhospiz weitere Häuser in Deutschland. U.a. den "Irmengard-Hof" in Mitterndorf bei Gstadt am Chiemsee. Das ehemalige Klostergut wurde 2009 von der Björn Schulz STIFTUNG übernommen und wird gerade umgebaut, um kranken Kindern und ihren Familien neue Lebensfreude und Kraft zur Genesung zu geben. Das Projekt wird von der Aktion Sternstunden unterstützt.

Abgeschlossen wird die Berichterstattung auf Bayern 2 zum Sternstunden-Tag 2011 in der Magazinsendung orange ab 9.05 Uhr am Samstag, 10. Dezember 2011, mit einem Gespräch mit Marianne Lüddeckens, zuständig für die Projektabwicklung bei der Aktion Sternstunden. Sie erzählt von der großen Sternstunden-Gala am Vorabend in Nürnberg und zieht eine erste Bilanz des Spendentags des Bayerischen Rundfunks.

Bayern 3

Während der Sternstunden-Woche vom 5. bis 9. Dezember 2011 sendet BAYERN 3 viele Reportagen, Berichte und Infor-mationen zu den verschiedenen Sternstunden-Projekten in Bayern bzw. der Welt. Die BAYERN 3-Frühaufdreher besuchen Amelie, ein 10-jähriges gehörloses Mädchen, das in einer Sternstunden-Einrichtung in Würzburg Sprechen gelernt hat. Marcel, ein 15-jähriger Junge, erzählt von seinem Leben in einem Kinderheim, das von Sternstunden unterstützt wird. Und zwei Hebammen aus Ingolstadt berichten von ihrem Einsatz in Problemfamilien, in denen bereits abzusehen ist, dass die Mütter nach der Geburt des Kindes besondere Hilfe brauchen.

Wie bereits in den Vorjahren werden die BAYERN 3-Moderatorinnen Susanne Rohrer und Katja Wunderlich wieder die persönliche Patenschaft für Sternstunden-Projekte in Bayern übernehmen.

Katja Wunderlich ist Patin bei einer Wohngruppe für traumatisierte Kinder im oberfränkischen Kulmbach:

"Die Kinder haben Schreckliches durchgemacht, hier finden sie Wärme, Geborgenheit und Ruhe."

(Katja Wunderlich)

Einrichtungen wie diese gibt es nicht viele. In den vorhandenen Räumlichkeiten ist allerdings kein Platz mehr. Deswegen finanziert Sternstunden den Bau von zwei neuen Wohngruppen für traumatisierte Kinder. Im Rahmen des "Sternstunden-Adventskalender" zeigt auch das Bayerische Fernsehen am 22. Dezember 2011 um 18.40 Uhr sowie bei "Wir in Bayern" zwischen 15.30 und 16.45 Uhr die Reportage aus Kulmbach.

Susanne Rohrer ist in diesem Jahr Patin bei der Schwangerschafts- und Familienberatungsstelle von "Donum Vitae" in Deggendorf. Den Frauen, die in der Beratungsstelle Hilfe suchen, fehlt es am Nötigsten – sie freuen sich über Windelgeld, Kinderkleidung oder Kindernahrung. Susanne Rohrer:

"Hier wird wirklich sichtbar, dass ein kleiner Betrag schon eine große Wirkung haben kann."

(Susanne Rohrer)

Auch dieser Beitrag ist im "Sternstunden-Adventskalender" im Bayerischen Fernsehen zu sehen, bereits am 12. Dezember um 18.40 Uhr kurz vor der "Rundschau". 

BAYERN 3 und Sternstunden laden am Sonntag, 4. Dezember um 11.00 vormittags zur kostenlosen Kinopremiere in zehn bayerischen Städten. Gezeigt wird "Der Gestiefelte Kater" - ein witziger 3D-Animationsfilm von den Machern von "Shrek". Für jeden Besucher fließen vom Paramount Filmverleih 5 Euro an die BR-Benefizaktion "Sternstunden – Wir helfen Kindern".

Und am 9. Dezember, dem Sternstunden-Tag im Bayerischen Rundfunk, werden wieder viele BAYERN 3-Moderatoren in den Spendenzentralen sitzen und die Spenden der Hörer entgegennehmen. Unterstützt werden sie dabei von Prominenten wie Sternekoch Alfons Schuhbeck und Kabarettisten bzw. Comedians wie Bruno Jonas, Rick Kavanian, Chris Boettcher und Wolfgang Krebs.

B5 aktuell

Max Stocker, Leiter Programmredaktion B5 aktuell und Nachrichten, über den Sternstunden-Tag im Programm von B5 aktuell:

"B5 aktuell wird am 9. Dezember über Projekte der Aktion Sternstunden aus allen bayerischen Regierungsbezirken berichten. Da gibt es zum Beispiel eine Reportage über ein Mutter-Kind-Haus in Mittelfranken oder einen Bericht über die Anschaffung der geeigneten Geräte in einer Reha-Klinik in Oberbayern. Das Informationsprogramm des Bayerischen Rundfunks blickt aber auch nach Ostafrika, wo Sternstunden-Gelder eingesetzt wurden um die Not in den Hungergebieten zu lindern. In B5 Bayern wird am 9. Dezember in regelmäßigen Abständen der Spendenstand des Tages gemeldet. Selbstverständlich sind zahlreiche Mitglieder der Redaktion B5 aktuell und Nachrichten am Sternstunden-Tag am Spendentelefon im Einsatz."

(Max Stocker)

Spendenhotline am Sternstunden-Tag:

Von morgens 6.00 bis abends 23.00 Uhr können Hörer und Zuschauer am 9. Dezember für Kinder in Not spenden – unter der Telefonnummer 0137 - 22 23 24 0 (0,14€/Anruf aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunkpreise können abweichen) oder per Internet unter www.br.de/sternstunden.


0