Presse - Pressemitteilungen


0

Schwaben weissblau Bayerisch-schwäbische Prunksitzung mit Polit-Prominenz

Die elfte Ausgabe der TV-Prunksitzung "Schwaben weissblau" am Freitag, 14. Februar 2014, ab 19.45 Uhr, begeistert im Jubiläumsjahr wieder mit einem erstklassigen Programm. Bei den Darbietungen von bewährten Publikumslieblingen und Bühnenneulingen aus der Region kam auch die bayerische Polit-Prominenz im Saal auf ihre Kosten. Während sich Wolfgang Krebs auf der Bühne als bayerischer Ministerpräsident ausgab, amüsierte sich Horst Seehofer im Publikum. Zum ersten Mal war der Ministerpräsident zu "Schwaben weissblau, hurra und helau" in die Memminger Stadthalle angereist.

Stand: 12.02.2014

Marianne Schätzle (als Angela Merkel) mit Ministerpräsident Horst Seehofer. | Bild: BR/Ralf Wilschewski

Als Maharadscha kam Christine Haderthauer, Leiterin der Bayerischen Staatskanzlei und Staatsministerin für Bundesangelegenheiten und Sonderaufgaben (CSU), Dr. Marcel Huber, Bayerischer Staatsminister für Umwelt und Verbraucherschutz (CSU) erschien als Zauberer mit schwarzem Umhang und Zylinder, Dr. Beate Merk, Staatsministerin für Europaangelegenheiten und regionale Beziehungen (CSU), strahlte als Sterntaler, Florian Pronold, SPD-Landeschef trat als Zirkusdompteur auf, Wirtschaftsstaatssekretär Franz Josef Pschierer (CSU) trug als "Energiewende" eine aufwändige Windräder-Konstruktion auf dem Kopf, und Markus Rinderspacher, SPD-Fraktionsvorsitzender im Bayerischen Landtag, kostümierte sich als "Beefeater", Torwächter des Towers von London.

BR-Fernsehdirektorin Bettina Reitz erschien in Memmingen als Schneewittchen. In der Festschrift gratulierte sie allen Beteiligten zu elf Jahren bayerisch-schwäbischem Frohsinn mit insgesamt 1.580 Sendeminuten, ca. 500 Mitwirkenden aus 25 Vereinen und vielen Milliarden Konfetti. Annette Siebenbürger, BR-Programmbereichsleitern Bayern und Unterhaltung, verkleidet als Zarin: "Dass zur närrischen elften Jubiläumssendung auch Ministerpräsident Seehofer nach Memmingen gekommen ist, freut uns sehr – 'Schwaben weissblau' ist in den vergangenen Jahren immer mehr zu einem Muss im närrischen Kalender geworden."

"Die drei Stunden bei 'Schwaben weissblau' sind wie im Flug vergangen, meine Frau und ich haben uns sehr amüsiert. An keiner Stelle ging es unter die Gürtellinie, trotzdem braucht man auch 'Nehmerqualitäten': Die Deutlichkeit ist etwas höher als anderswo. Ich bin begeistert und komme gerne wieder nach Memmingen!"

Ministerpräsident Horst Seehofer nach der Aufzeichnung

Regionale Künstler, erstklassige Auftritte
Im elften Jahr begrüßte Sitzungspräsident Georg Ried auf der Bühne bewährte Publikumslieblinge und Bühnenneulinge: das Kabarettduo Herr und Frau Braun, den frechen Kasperl mit Schwein Christl aus der Augsburger Puppenkiste sowie die Hollaria mit farbenprächtigem Dschungel-Showtanz.

Auch mit von der Partie: das originelle Bickenrieder Duo, Ballonkünstler Tobi van Deisner, die musikalische ‚Königlich privilegierte Waschhausvereinigung‘, Mundart-Dichterin Waltraud Mair mit kantigem Allgäu-Charme, Hochzeitslader Josef Nieser, die Oberallgäuer TraumFraun und Wanderfreund Otmar Walcher aus Bellenberg. Wolfgang Krebs brilliert nicht nur in seiner Paraderolle als Edmund Stoiber, sondern gibt sich auch als Ministerpräsident Horst Seehofer nebst Bundeskanzlerin Angela Merkel alias Marianne Schätzle die Ehre. Ein schwäbischer Held, der bisher jedes Jahr auf der Bühne stand, begeisterte auch in diesem Jahr das Publikum: ‚Mauka‘ Amadeus – und natürlich sein Bauchredner Perry Paul.

"Was 2004 mit einer kleinen zweistündigen Veranstaltung begann, ist 2014 eine über die Grenzen Bayerns hinaus bekannte und erfolgreiche Fernsehprunksitzung, die jedes Jahr aufs Neue herausragende Künstler und Aktive aus der Region präsentiert. Die Erfolgsgeschichte von 'Schwaben weissblau' ist vor allem auch ein Verdienst der vielen engagierten Mitwirkenden in den Faschingsvereinen, die die rasante Entwicklung der letzten Jahre geprägt haben."

Christian Faust, BR-Redaktionsleiter

Sendetermine:
Freitag, 14. Februar 2014, 19.45 Uhr im Bayerischen Fernsehen
Samstag, 15. Februar 2014, 20.15 Uhr im SWR Fernsehen
Rosenmontag, 3. März 2014, 11.15 Uhr im Bayerischen Fernsehen (Wiederholung)

"Schwaben weissblau, hurra und helau" wurde am Freitag, 7. Februar 2014, in der Stadthalle in Memmingen aufgezeichnet.


0