Presse - Pressemitteilungen


0

Girls' Day 2013 Rund 130 Mädchen beim BR

Was es heißt, in einem Hörfunk- und Fernsehstudio und für online zu arbeiten, das erleben rund 130 Mädchen am kommenden Donnerstag beim Girls' Day im Bayerischen Rundfunk: ganz praxisnah als Kamerafrau, als Cutterin oder als Tonfrau. Die Produktions- und Technikdirektorin des Bayerischen Rundfunks, Prof. Dr. Dr. Birgit Spanner-Ulmer begrüßt die Teilnehmerinnen.

Stand: 24.04.2013

girls day | Bild: BR / Gerry Schläger

Der Bayerische Rundfunk beteiligt sich auch in diesem Jahr am bundesweiten Aktionstag Girls‘ Day. Im Funkhaus des Bayerischen Rundfunks in München und in den BR-Regionalstudios Nürnberg und Würzburg sind die rund 130 Mädchen als Tontechnikerin, Kamerafrau oder Smartphone-Reporterin unterwegs. Die 14- bis 17-jährigen Teilnehmerinnen produzieren selber Hörfunk- und Videobeiträge – und zwar ganz besondere: zum Beispiel entsteht eine eigene Girls’ Day-Frühaufdreherinnen-Show und die Mädchen bloggen ihre Erfahrungen live auf BR.de. Betreut werden sie dabei von BR-Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie von Auszubildenden.

Die jungen Frauen erleben, wie die Spannung im Studio steigt, wenn es heißt, „Aufnahme läuft – und bitte!“ – und sie erfahren vor Ort, wie innovativ, zukunftsfähig und interessant technische Berufe sind. In München begrüßt die Verantwortliche für Technik im BR, Frau Professor Dr. Dr. Birgit Spanner-Ulmer, die seit dem 1. Februar 2012 die erste Produktions- und Technikdirektorin des Bayerischen Rundfunks ist, die Mädchen.

Klar, dass es darüber hinaus noch eine Berufsberatung gibt und zwar von den Auszubildenden des BR, die selber zurzeit technische Berufe erlernen, wie zum Beispiel Film- und Videoeditor/in, Veranstaltungstechniker/in oder Fachinformatiker/in.

Der Girls' Day findet in München im Veranstaltungssaal des Funkhauses, im Foyer, Arnulfstraße 42/44, statt.


0