Presse - Pressemitteilungen


0

Bayerischer Filmpreis 2013 Fünf Auszeichnungen für BR-Kinokoproduktionen

Der BR freut sich über fünf Auszeichnungen beim 35. Bayerischen Filmpreis für Kinofilme, die mit Beteiligung des BR entstanden sind. Ausgezeichnet wurden Edgar Reitz' Kinoepos "Die andere Heimat – Chronik einer Sehnsucht" für das beste Drehbuch und die beste Produktion, Dominik Grafs Historienfilm "Die geliebten Schwestern" für die beste Bildgestaltung sowie Tobias Moretti und Jonas Nay als bester Darsteller bzw. bester Nachwuchsdarsteller in dem Familiendrama "Hirngespinster". Die Auszeichnungen sind Beleg für das große und erfolgreiche Engagement des BR in der deutschen Filmlandschaft.

Stand: 17.01.2014

Harlekin und Logo | Bild: BR/Porzellanmanufaktur Nymphenburg

"Ich freue mich sehr, dass dieses Jahr drei herausragende und doch so unterschiedliche Filme ausgezeichnet wurden: Mit 'Die andere Heimat' und 'Die geliebten Schwestern' zwei aufwendige Historienfilme, einer von Dominik Graf, einer von Edgar Reitz, beide episch und ausgreifend erzählt, zugleich mit 'Hirngespinster' aber auch ein intimes, psychologisch nuanciertes Familiendrama. Es sind Filme, die ihr Publikum fordern; Stoffe, die auf der großen Leinwand ihre ganze Wirkung entfalten – und Projekte, deren Realisation ohne Senderbeteiligung fraglich gewesen wäre. Die von der Jury hervorgehobenen künstlerischen Einzelleistungen – darunter das fesselnde Buch und die meisterliche Produktion von 'Die andere Heimat', das berührende Spiel von Tobias Moretti und Jonas Nay in 'Hirngespinster' und Michael Wieswegs hervorragende Bildgestaltung für 'Die geliebten Schwestern'– ziehen die Zuschauer in ihren Bann und machen die Filme zu dem, wofür Kino steht: zu einem magischen Erlebnis auf der Leinwand. Diese Würdigung ist zugleich eine wunderbare Bestätigung für das Engagement des Bayerischen Rundfunks für den deutschen Kinofilm, und ich möchte allen Preisträgern sehr herzlich gratulieren."

Bettina Ricklefs, Leiterin des Programmbereichs Spiel-Film-Serie

Am Freitag, den 17. Januar 2014, wurde im Münchner Prinzregententheater zum 35. Mal der Bayerische Filmpreis verliehen. Der Bayerische Rundfunk freut sich über fünf Auszeichnungen für drei Kinoproduktionen, die mit Beteiligung des BR entstanden sind.

Sowohl der Preis für das beste Drehbuch als auch die Auszeichnung für die beste Produktion gingen an Edgar Reitz' "Die andere Heimat – Chronik einer Sehnsucht", den vierten Teil des epischen "Heimat"-Projekts des Filmemachers. Die Jury lobte das von Edgar Reitz und Gert Heidenreich verfasste Drehbuch als "Meisterstück, das in seiner Einzigartigkeit und Geschlossenheit seinesgleichen sucht", und würdigte die Leistung der Produzenten Edgar und Christian Reitz, die gemeinsam mit ihren französischen Partnern "ein epochales Werk geschaffen (haben), das mit beeindruckenden Bildern auch die größte Kinoleinwand zu füllen vermag."

Dominik Grafs Historienfilm "Die geliebten Schwestern" über eine Ménage à trois zwischen dem Dichter Friedrich Schiller und zwei gegensätzlichen Schwestern wurde mit dem Preis für die beste Bildgestaltung ausgezeichnet. Die Jury hob hervor, dass Kameramann Michael Wiesweg "sich nicht für Effekte oder moderne Manierismen (interessiert). Er ist zeitlos und im klassischen Sinne ein Erzähler in Bildern."

Zwei Darstellerpreise gingen an die BR-Koproduktion "Hirngespinster", in der Tobias Moretti einen an Schizophrenie erkrankten Vater spielt und Jonas Nay seinen Sohn, der sich mit dieser Situation auseinandersetzen muss. Für seine Leistung in diesem Film sowie in dem Heimatdrama "Das finstere Tal" wurde Tobias Moretti als bester Darsteller ausgezeichnet, der Preis für den besten Nachwuchsdarsteller ging an Jonas Nay für seine Leistung in "Hirngespinster". Die Jury würdigte Tobias Morettis "schauspielerische Klasse und Vielseitigkeit" und Jonas Nays "authentische(s) Spiel", das sich durch "hohe Empfindsamkeit und starke Emotionen" auszeichnet.

Die ausgezeichneten BR-Koproduktionen im Überblick:

"Die andere Heimat – Chronik einer Sehnsucht"

Auszeichnung für das Beste Drehbuch: Edgar Reitz und Gert Heidenreich und die Beste Produktion: Edgar Reitz und Christian Reitz

Buch:
Edgar Reitz, Gert Heidenreich
Regie:
Edgar Reitz
Produktion:
Eine Koproduktion der ERF Edgar Reitz Filmproduktions GmbH (Edgar Reitz, Christian Reitz) und Les Films du Losange (Margaret Ménégoz) mit ARD Degeto, BR, WDR und ARTE, unter Mitwirkung des Ministère de la Culture et de la Communication (Centre National de Cinéma et de l’image animée) und ARTE France Ciné+; gefördert durch den DFFF, Eurimages, den FFF Bayern, die FFA, den/die Beauftragte/n der Bundesregierung für Kultur und Medien -Filmförderung-, ARTE Grand Accord, Minitraité und das Land Rheinland-Pfalz
Redaktion ARD Degeto
(Federführung): Bettina Reitz, Roman Klink
Redaktion BR:
Bettina Ricklefs
Redaktion WDR:
Michael André
Redaktion ARTE:
Andreas Schreitmüller

"Die geliebten Schwestern"

Auszeichnung für die Beste Bildgestaltung: Michael Wiesweg

Buch und Regie:
Dominik Graf
Produktion:
Bavaria Filmverleih- und Produktions GmbH (Uschi Reich) in Koproduktion mit WDR, BR, ARD Degeto, ARTE und ORF sowie Wega Filmproduktionsges.m.b.H, WS-Film Walter Schmidt Filmproduktion, Kiddinx Filmproduktion GmbH und Senator Film; gefördert durch die Mitteldeutsche Medienförderung (MDM), die Film- und Medienstiftung NRW, den FFF Bayern, die FFA, den DFFF, Cine Tirol und der Förderinitiative Filmstandort Austria (FISA)
Redaktion WDR
(Federführung): Barbara Buhl
Redaktion BR:
Bettina Ricklefs
Redaktion ARD Degeto:
Katja Kirchen
Redaktion ARTE:
Andreas Schreitmüller
Redaktion ORF:
Heinrich Mis

"Hirngespinster"

Auszeichnungen für den Besten Darsteller: Tobias Moretti (zugleich für "Das finstere Tal") und den Besten Nebendarsteller: Jonas Nay

Buch und Regie:
Christian Bach
Produktion:
Roxy Film GmbH (Andreas Richter, Annie Brunner, Ursula Woerner) in Koproduktion mit Glory Film (Ralf Zimmermann), BR und BR/ARTE; gefördert durch den FFF Bayern, das Kuratorium junger deutscher Film, die FFA, den DFFF und die Filmstiftung NRW
Redaktion BR (Federführung):
Hubert von Spreti, Martin Kowalczyk
Redaktion BR/ARTE:
Monika Lobkowicz
Redaktion ARTE:
Birgit Kämper


0