Presse - Pressedossiers


1

Das Glück ist ein Vogerl Statements der Schauspieler

Stand: 09.12.2020

Simon Schwarz: "Ein Märchen"

Für den Musiklehrer Franz (Simon Schwarz) läuft’s nicht gut. Den Rockstar-Traum hat er längst aufgegeben, eine Midlife-Crisis hat sich breitgemacht, in seiner Ehe kriselt es, der Job an der Musikschule nervt ihn, und Tochter Julie (Lucy Gartner) pubertiert auch noch. Mitten im vorweihnachtlichen Stress wird Franz Zeuge eines Autounfalls, bei dem ein alter Mann ums Leben kommt. Simon Schwarz über den Film:

"'Das Glück ist ein Vogerl‘ erzählt die Geschichte von einem Ehepaar, das die üblichen Probleme hat, die so in der typischen Alterskrise irgendwann einmal auftauchen. Und dann erscheint plötzlich ein Geist. Dieser Geist und die von mir gespielte Figur Franz haben eine ganz spezielle Verbindung miteinander und begeben sich auf eine Reise und auf die Suche nach dem Glück – das eben ein Vogerl ist, schon auch mal wegfliegt und das man gar nicht so leicht fangen kann. Süß, unterhaltsam und ein bisschen ein Märchen."

Nikolaus Paryla: "Glück ist eines der schönen Gefühle, die wir in uns und in anderen entwickeln"

Nikolaus Paryla gibt das Unfallopfer Egon, das Franz als Geist erscheint:

"Es geht um die Liebe zwischen zwei alten Menschen, wo der Mann die Frau im Stich gelassen hat – damals, aus Angst, wie sie junge Menschen nun einmal oft haben. Aber er hat sein ganzes Leben darunter gelitten, dass diese Liebe nicht erfüllt worden ist. Und jetzt, als älterer Mensch will er zu ihr, doch auf dem Weg dorthin passiert ein Unglück – das eher mehr als weniger gut ausgeht. Und dieser traurige Faden zieht sich durch diese Komödie.

Ein Vogel ist ein sehr scheues, liebevolles und schönes Tier, das die Freiheit darstellt, das fliegt, und das man kaum fassen kann. Und wenn man es mal hat, ist es ganz schnell wieder weg. Und wenn man versucht, das Vögelchen in den Käfig zu setzen, wird es unglücklich. Glück ist sehr schwer dinghaft zu machen, aber trotzdem gibt es das Glück. Glück hat viele Formen, Gesichter und Ursprünge und ist letzten Endes eines der schönen Gefühle, die wir in uns und in anderen entwickeln. Ich glaube, Glück ist nicht möglich ohne das Glück dessen, den man liebt."

Patricia Aulitzky: "Ein erfülltes, glückliches Leben"

"Ich war sehr glücklich über den Anruf von Catalina Molina, ob ich diese Rolle spielen möchte. Die Zusammenarbeit mit ihr für den Krimi ‚Die Drachenjungfrau‘ vor ein paar Jahren war schon fantastisch und ich schätze sie sehr als Regisseurin und Mensch. Außerdem wollte ich unheimlich gerne eine Komödie machen und dabei Simon Schwarz als Partner zu bekommen ist natürlich ein Highlight. Das Timing stimmt einfach immer und wir haben auch hinter der Kamera sehr viel gelacht! Wir haben ja beide mit dem Kino in Österreich begonnen, das verbindet. 

Wir spielen ein Ehepaar mit einem Kind und einer Krise. Die Liebe ist noch da, aber die Träume sind irgendwie auf der Strecke verloren gegangen. Linn will sich verändern, weiterentwickeln, vorwärtsgehen. Sie will ihren Mann, der in ihren Augen irgendwie ‚stecken bzw stehen’ geblieben ist, dabei mitnehmen und die Beziehung retten. Sie will ein erfülltes, glückliches Leben - auch mit ihm, doch dieser Wunsch erscheint unmöglich."


1