Presse - Pressedossiers


2

BR Franken Eröffnung Studio Franken – Zitate

Die Eröffnung des neuen Studio Franken ist ein wichtiger Meilenstein in unserem BR-internen Veränderungsprozess hin zu einem crossmedialen Medienhaus", sagt Dr. Katja Wildermuth, die Intendantin des Bayerischen Rundfunks.

Stand: 08.07.2022

Dr. Katja Wildermuth (Intendantin, Bayerischer Rundfunk), Januar 2021. | Bild: BR/Markus Konvalin

"Die Eröffnung des neuen Studio Franken ist ein wichtiger Meilenstein in unserem BR-internen Veränderungsprozess hin zu einem crossmedialen Medienhaus. Der Standort Nürnberg ist neben München das zweite große Standbein des Bayerischen Rundfunks. Ein Standort, auf den der gesamte BR stolz sein kann – und der mit dem neuen, smart und flexibel arbeitenden Studio einmal mehr technische Maßstäbe gesetzt hat. Das neue Studio Franken ist ein Ort der Kreativität und – darauf freue ich mich besonders – ein Ort der Begegnung mit unserem Publikum, mitten im Herzen Frankens."

Dr. Katja Wildermuth, Intendantin des Bayerischen Rundfunks

"Wir haben für die Region Franken ein höchst flexibles Studio gebaut, in dem modernste Technologien zu finden sind. Den Wünschen der Redaktionen sind nahezu keine Grenzen gesetzt: Hybride Veranstaltungen, Remote-Produktionen, crossmediale Content-Entwicklung für alle Ausspielwege oder auch als kreatives Versuchslabor für neue Konzepte. Großformatige, mit 4K-Beamern bespielbare Projektionsflächen sowie automatisierte Kamerasysteme ermöglichen ein hohes Maß an Flexibilität, die uns in Zeiten schneller Veränderungen attraktiv und wettbewerbsfähig machen."

Prof. Dr. Dr. Birgit Spanner-Ulmer, Technische Direktorin des Bayerischen Rundfunks

"Für uns hier in Nürnberg und auch für die Kolleginnen und Kollegen an den anderen BR-Standorten in Franken ist heute ein Tag der Freude. Mit dem neuen Studio Franken ist etwas Zukunftsweisendes gelungen: ein wirklich multifunktionales Gebäude, das zu Kreativität herausfordert und dem gesamten BR helfen wird, Franken noch besser in den BR-Angeboten abzubilden und noch hör- und sichtbarer zu machen."

Tassilo Forchheimer, Leitung BR Franken

"Mit dem neuen Studio Franken setzt der BR ein starkes Zeichen für den Medienstandort Nürnberg und stärkt fränkische Inhalte in ganz Bayern. Neueste Technik wird hoffentlich dafür sorgen, dass bisherige Münchner Produktionen nach Nürnberg wandern – eine Aufwertung des hiesigen BR-Standorts. Nürnberg und Franken haben viel zu bieten, und wir freuen uns, wenn dies im BR-Programm Niederschlag findet."

Marcus König, Oberbürgermeister Stadt Nürnberg


2