Presse - In Produktion


1

Fußball-Fernsehfilmprojekt Landauer

Kurt Landauer ist, nach einer bewegenden und wechselvollen Lebensgeschichte, der Urvater für den Erfolg des FC Bayern. Unter der Regie von Hans Steinbichler stehen u.a. Josef Bierbichler als Landauer, Jeanette Hain als Maria Baumann und Herbert Knaup als Siggi Hermann vor der Kamera. Die Entstehung des Fernsehfilms begleitet der Bayerische Rundfunk online sowie auf Facebook, Twitter und YouTube. Die Ausstrahlung ist für 2014 im Ersten geplant.

Stand: 18.07.2013

Bei den Dreharbeiten | Bild: Willi Weber

Eigentlich ist Kurt Landauer (Josef Bierbichler), ehemaliger Spieler und Präsident des FC Bayern, 1947 nur auf Durchreise in München. Als Jude war er von den Nazis verfolgt, ins KZ gesperrt und ins Exil getrieben worden. Nun will er sich in der amerikanischen Besatzungszone ein Visum abholen und für immer in die USA ausreisen. Schockiert stellt er fest, dass sowohl von seiner Familie, als auch von seinem einstmals geliebten Club fast nichts mehr übrig ist. Und doch findet er ein letztes Familienmitglied: die langjährige Haushälterin im Haus seiner Eltern, Maria (Jeanette Hain). Zwar hält er daran fest, nur solange zu bleiben, bis der Papierkram mit den Amerikanern erledigt ist, doch kann der Macher Landauer nicht aus seiner Haut und wird schnell wieder zu einem wichtigen Mann des FC Bayern. Dabei herrscht Misstrauen auf beiden Seiten. Es gibt genug Mitglieder im Verein, die aus eigenen Schuldgefühlen oder nach wie vor tief sitzenden Ressentiments gegen den „Juden Landauer“ – diesen lieber so schnell wie möglich auf dem Dampfer nach Amerika sehen wollen. Doch Landauer setzt sich durch, bringt das Stadion in einen bespielbaren Zustand, schließt Frieden mit dem Stadtrivalen 1860 München und schafft es tatsächlich, aus jungen, ausgehungerten Männern wieder ein Team zu bilden. Landauer legt den Grundstein für einen der erfolgreichsten Fußballvereine der deutschen Nachkriegsgeschichte.

Landauers Biographie ist außergewöhnlich und doch hat bisher noch niemand sein Leben erzählt. Der Fokus des Films liegt auf einem Abschnitt der deutschen Geschichte, die unmittelbar auf den Krieg folgte und die ebenso wie Landauer bisher wenig Aufmerksamkeit erfahren hat.

Drehinformationen

Drehzeit: Dienstag, 16. Juli bis Ende August 2013
Drehorte: Ruhrgebiet, Franken und Oberbayern.
Sendetermin: 2014 im Ersten

Besetzung: Rollen und Darsteller
Kurt Landauer: Josef Bierbichler
Maria Baumann: Jeanette Hain
Siggi Hermann: Herbert Knaup
Conny Heidkamp: Andreas Lust
Inge Streicher: Andrea Wenzl
Radschuweit: Eisi Gulp
Goschner: Bernhard Butz
u.v.a.

Stab
Regie: Hans Steinbichler
Buch: Dirk Kämper
Kamera: Bella Halben
Szenenbild: Volker Schaefer
Kostümbild: Katharina Ost
Produktionsleitung: Peter Kreutz
Herstellungsleitung: Till Derenbach
Producer: Daniel Mann und Karoline Gees
Produzent: Michael Souvignier, Zeitsprung Pictures
Redaktion BR: Bettina Ricklefs, Cornelius Conrad, Werner Rabe
Redaktion BR-alpha: Werner Reuß
Redaktion ARD Degeto: Stefan Kruppa
Redaktion WDR: Frank Tönsmann
Filmidee: Ica Souvignier

„Landauer" (AT) ist eine Produktion der Zeitsprung Pictures im Auftrag von BR, ARD Degeto und WDR

Online dabei am Filmset

Der Bayerische Rundfunk bietet ab sofort exklusive Einblicke hinter die Kulissen der Dreharbeiten zu "Landauer": auf www.kurtlandauer.de sowie bei
YouTube (http://www.youtube.com/brfilmundserie),
Facebook (https://www.facebook.com/BRFilm) und
Twitter (https://twitter.com/BR_Film).

Hier erhalten Filmfans Hintergrundberichte und Fußballfreunde weitergehendes Wissen um das runde Leder und die Geschichte des FC Bayern.
Die YouTube-Videos und Postings stehen der Presse und den Nutzern auch als Embedding-Angebot zur Verfügung.

Pressekontakt:

BR-Pressestelle
Leonie Thim, Leonie.Thim@br.de Tel. 089/59 00-10563
Gesine Pucci, Gesine.Pucci@br.de Tel. 089/59 00-10556

Presse-Partner Preiss
Malte Weber, Weber@presse-partner.de Tel. 0221/99 22 44-98
Margit Preiss, Preiss@presse-partner.de Tel. 089/600 879-0


1