Presse - In Produktion


10

Fernsehfilm Der Fall Bruckner

In Berlin haben die Dreharbeiten zu „Der Fall Bruckner“ (AT) unter der Regie von Urs Egger begonnen. Die Hauptrollen sind mit Corinna Harfouch und Christiane Paul besetzt. Drehbuchautor Hans-Ullrich Krause, u.a. Leiter eines Kinderhauses in Berlin, hat sich an authentischen Fällen aus seinem Alltag als Sozialpädagoge orientiert.

Stand: 12.02.2014

Regisseur Urs Egger, Katharina Bruckner (Corinna Harfouch) | Bild: BR/kineo Filmproduktion Peter Hartwig / Conny Klein

Katharina Bruckner muss sich im Jugendamt mit vielen schweren Fällen herumschlagen. Auch zuhause steht sie unter Stress: Ihren Mann, einen Chirurgen, sieht sie Arm in Arm mit einer Jüngeren. Und ihre Tochter, die beruflich nach Marrakesch muss, halst ihr kurzerhand den Enkelsohn auf. In dieser Situation bittet Schulpsychologe Schubert sie um Mithilfe: Die stadtbekannte Architektin Bremer ist mit ihrem 7-jährigen Sohn wegen dessen Überaktivität in der Schule bei ihm erschienen. Der Junge wirkt verängstigt, behauptet, die Bremer sei gar nicht seine Mutter, scheint plötzlich gar verschwunden zu sein. Katharina lässt sich auf den kleinen Joe ein und gewinnt sein Vertrauen. Doch die Mutter verbittet sich jede Einflussnahme und greift Katharina sogar öffentlich an, indem sie in deren Vergangenheit einen Schicksalsschlag aufdeckt. Der Fall wird ihr entzogen, sie steht abseits, bis bei Joe tatsächlich Spuren von Misshandlung gefunden werden.

"Der Fall Bruckner" (AT) ist eine Produktion der Zieglerfilm München im Auftrag des Bayerischen Rundfunks. Ausführender Produzent ist Peter Hartwig mit kineo Filmproduktion.

Drehinformationen:

Drehzeit: Montag, 10. Februar bis Freitag, 14. März 2014

Drehorte: Berlin

Sendetermin: 2015 im Ersten

Besetzung: Rolle und Darsteller
Katharina Bruckner: Corinna Harfouch
Jaqueline Bremer: Christiane Paul
Joe Bremer: Elon Baer
Roman Schubert: Maximilian von Pufendorf
Marlene Schramm: Meike Droste
Amtsleiter Rastenkamp: Ronald Kukulies
Nina, Katharinas Tochter: Claudia Eisinger
Benjamin Katharinas Enkel: Leander Nitsche
Uwe Bruckner: Bernhard Schütz
u.v.a.

Stab:
Drehbuch: Hans-Ullrich Krause, Cooky Ziesche
Regie: Urs Egger
Ausführender Produzent: Peter Hartwig mit kineo Filmproduktion
Redaktion: Claudia Simionescu / Spiel-Film-Serie

Pressekontakt:

gesine.pucci@br.de


10