Presse - In Produktion


2

Chiemgauer Volkstheater Daniel in der Löwengrube

Das Lustspiel von Maximilian Vitus wird in der Inszenierung von Christian Burghartswieser am 4. und 5. April 2014 im Theater Gut Nederling produziert.

Stand: 31.03.2014

Chiemgauer Volkstheater Vorspann | Bild: BR

Daniel Moderegger heißt der alleinstehende, verhasste und geldgierige Guldenbauer, der seine Mägde und Knechte schlecht behandelt, ihnen kaum was zum Essen gibt und sich auch sonst einen Dreck um sie schert. Nur auf den eigenen Vorteil bedacht, würde er sich sehr gern auch noch den imposanten Erbteil seines Mündels Vroni einverleiben, indem er sie, statt sie zu verheiraten, ins Kloster schickt. Brenzlig wird es für den Geizhals, als die Regierung plötzlich eine Steuer für alle „Ledigen“ einführt. Jetzt muss schnell eine Frau her – und natürlich eine mit Geld! Doch diese Aufgabe stellt sich als schwieriger heraus als von Daniel erwartet, denn keine will den unbeliebten, herrschsüchtigen Mann. Als sich ihm unerwartet doch eine vermeintlich reiche Frau an den Hals wirft, läuten für den Bauern sofort die Hochzeitsglocken. Doch nur wer zuletzt lacht, lacht am besten…

Drehinformationen:

Drehzeit: Freitag, 4. und Samstag, 5. April 2014

Drehort: Theater Gut Nederling, Nederlinger Str. 78, 80638 München

Fototermin: Freitag, 4. April 2014, 16.00 Uhr im Theater Gut Nederling

Sendetermin:
voraussichtlich 25. Mai 2014, sonntags um 19.45 Uhr im Bayerischen Fernsehen

Besetzung: Rolle und Darsteller
Daniel Moderegger, Bauer: Bernd Helfrich
Vroni, sein Mündel: Nicola Pendelin
Franzi, resolute Magd: Kristina Helfrich
Bonifaz, Knecht: Rupert Pointvogl
Traudl, alte Jungfer: Mona Freiberg
Gustl, Freund von Vroni: Flo Kiml
Simmerl, Freund von Gustl: Markus Neumaier
Pfarrer: Christoph Krix
Notar Riedlinger: Flo Bauer

Stab:
Inszenierung: Christian Burghartswieser
Fernsehregie: Steffi Kammermeier
Kamera: Stefan Wolff
Ton: Axel Grunert
Szenenbild: Ilona Schwab
Produktionsleitung: Michael Hartinger
Redaktion: Sabine Boueke-Loosen / Bayerische Serie und Volkstheater

Pressekontakt:

Redaktion, Tel.: 089/3806-5276
Pressestelle: Veronika.Koerber@br.de


2