Bildrechte: picture alliance/chromorange

Aktenreiter mit der Aufschrift „Leasing“

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Leasing-Branche: Weiter Rekordgeschäfte vor allem mit Fahrzeugen

Bei gewerblichen Investitionsgütern hat das Leasing inzwischen erste Wahl vor der Bankfinanzierung. Mit einem Neugeschäft von 67 Milliarden Euro steuert die Branche 2017 erneut auf einen Rekord zu. Von Felix Lincke

Von

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Warum kaufen, wenn man auch Leasen kann? Diese Frage stellen sich vor allem Dienstleistungs-Unternehmen. Es geht insbesondere um Fahrzeuge, von denen viele auch privat genutzt werden. Bei einem Wachstum von sechs Prozent erreicht im laufenden Jahr die Leasing-Branche erneut einen Rekordumsatz.

In Deutschland Zurückhaltung bei Investitionsgütern

Wenn man einige Großaufträge mit Eisenbahnwaggons abzieht, könnten die Leasing-Raten angesichts der boomenden deutschen Wirtschaft durchaus noch höher sein. Der Bundesverband Deutscher Leasing-Unternehmer BDL macht dafür die anhaltende Zurückhaltung der Industrie verantwortlich. Dort, wo sich mit Abstand die meisten Investitionsgüter finden, werden nach wie vor wenig neue Maschinen angeschafft. Im Ausland hätten Unternehmen dagegen mehr investiert. In Deutschland lebt die Leasing-Branche vor allem von Dienstleistern in Bereichen wie Transport und Logistik oder Facility Management. Diese brauchen in erster Linie Fahrzeuge, aber auch Maschinen und Software.

Rücknahme von Diesel-PKW überwiegend problemlos

Bei den Privatkunden, die elf Prozent des Leasing-Geschäfts ausmachen, geht es fast nur um PKW, vor allem um Diesel. Trotz Abgas-Skandal seien die Diesel bisher fast alle problemlos zurückgenommen worden, sagt der Verband. Probleme mit Restwerten gibt es laut BDL eher mit älteren Fahrzeugen, die aber nicht mehr verleast wurden.