Leonie Beck
Bildrechte: picture-alliance/dpa

Leonie Beck

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Freiwasser: Würzburgerin Leonie Beck schwimmt zu EM-Silber

Starker Auftakt: Die Würzburger Freiwasserschwimmerin Leonie Beck hat bei den European Championships Silber über die fünf Kilometer-Distanz gewonnen.

Über dieses Thema berichtet: BR24Sport im Radio am .

Beim Wettbewerb im Loch Lomond musste sich die 21-Jährige nach fünf Kilometern nur Olympiasiegerin Sharon van Rouwendaal geschlagen geben. Die Niederländerin hatte nach 56:01,0 Minuten angeschlagen, Beck hatte die Distanz in 56:17,8 Minuten absolviert. Auf die drittplatzierte Rachele Bruni aus Italien hatte die Unterfränkin einen komfortablen Vorsprung von mehr als einer halben Minute. Für Beck ist es die erste Medaille bei einem Saisonhöhepunkt im Freiwasser.

"Ich bin guter Dinge, dass die eine oder andere Medaille herausspringt und wir die schwache WM ein bisschen wettmachen", hatte Bundestrainer Stefan Lurz schon vor den Wettbewerben in Schottland angekündigt. Vor einem Jahr in Ungarn waren die erfolgsverwöhnten Open-Water-Schwimmer leer ausgegangen.