Bildrechte: picture-alliance/dpa
Bildbeitrag

Tyrese Rice

Bildbeitrag
> Sport >

Basketball-Bundesliga: Bamberg schließt mit Rice Kaderplanung ab

Basketball-Bundesliga: Bamberg schließt mit Rice Kaderplanung ab

Brose Bamberg hat Point Guard Tyrese Rice verpflichtet. Damit ist der runderneuerte Kader des neunmaligen deutschen Basketballmeisters für die kommende Saison komplett.

Über dieses Thema berichtet: BR24Sport im Radio am .

Der 31-jährige Rice unterschrieb beim entthronten Basketball-Meister einen Einjahresvertrag. "Tyrese Rice ist ein Basketballer im besten Alter. Er hat in seiner Karriere alles erlebt. Daher wird er enorm wichtig für unser junges Team sein, das er gemeinsam mit Nikos Zisis führen muss", lobte Sportdirektor Ginas Rutkauskas. "Tyrese hat einen hohen Basketball-IQ gepaart mit einem guten Wurf und einer harten Verteidigung. Er ist exakt die Persönlichkeit, die wir uns gewünscht haben.“

Rice spielte schon in München und Quakenbrück

Rice verließ 2009 die USA, um in Europa professionell Basketball zu spielen. In Deutschland lief er bereits für die Artland Dragons (2010/2011) und Bayern München (2012/2013) auf.

Mit Maccabi Tel Aviv gewann er 2013/2014 die "Triple Crown“ aus nationaler Meisterschaft und Pokal, dazu die EuroLeague. Im Finale legte er 26 Punkte auf und wurde zum MVP gewählt. Gleiches gelang ihm ein Jahr später mit Chimki Moscow im Eurocup. Dort wurde er neben dem Finals-MVP aber auch noch zum wertvollsten Spieler des gesamten Wettbewerbs gewählt. 2016 wechselte er nach Barcelona. Zuletzt ging der US-Amerikaner für den chinesischen Topklub Shenzhen Leopards auf Korbjagd.

Der Bamberger Kader im Überblick

Cliff Alexander

Elias Harris

Patrick Heckmann

Ricky Hickman

Stevan Jelovac

Leon Kratzer

Arnoldas Kulboka

William McDowell-White (DL)

Louis Olinde

Tyrese Rice

Augustine Rubit

Maurice Stuckey

Bryce Taylor

Nikos Zisis