BR24 Logo
BR24 Logo
BR24 Nachrichten

Nachrichtenarchiv - 31.07.2020 17:00 Uhr

Oberstes SPD-Gericht bestätigt Parteiausschluss Sarrazins

Berlin: Der umstrittene ehemalige Politiker und Autor Thilo Sarrazin ist nicht mehr Mitglied der SPD. Das oberste Schiedsgericht der Partei erklärte den Ausschluss für zulässig, teilte Generalsekretär Klingbeil mit. Die SPD versuchte bereits seit über zehn Jahren, Sarrazin loszuwerden. Frühere Versuche scheiterten allerdings. Auslöser für das jetzige Ausschlussverfahren war sein 2018 veröffentlichtes Buch "Feindliche Übernahme. Wie der Islam den Fortschritt behindert und die Gesellschaft bedroht". Eine eigens eingesetzte Untersuchungskommission war zu dem Schluss gekommen, dass Sarrazin mit den darin vertretenen Thesen gegen die Grundsätze der Partei verstoßen habe.

Quelle: Bayern 2 Nachrichten, 31.07.2020 17:00 Uhr

Per Mail sharen
Die BR24-Topthemen
  • 166 Corona-Infizierte in Mamminger Konservenfabrik
  • Dauerregen führt zu Verkehrschaos in Südost-Oberbayern
  • Bayern prüft höhere Strafen bei Verstößen gegen Corona-Regeln
Darüber spricht Bayern