BR24 Logo
BR24 Logo
BR24 Nachrichten

NEU

Nachrichtenarchiv - 02.04.2020 15:00 Uhr

Altmaier: Wirtschaft könnte stärker schrumpfen als in Finanzkrise

Berlin: Das Bundeswirtschaftsministerium rechnet wegen der Corona-Krise mit einer schweren Rezession in Deutschland. Diese könnte härter und tiefer sein als die in der Bankenkrise 2009, sagte Wirtschaftsminister Altmaier in Berlin. Damals war die Wirtschaft um 5,7 Prozent eingebrochen. Altmaier erwartet den Höhepunkt der Einschnitte im Mai. In einzelnen Monaten sei ein Einbruch von mehr als 8 Prozent möglich. In der zweiten Jahreshälfte rechnet Altmaier mit einer deutlichen Erholung der Wirtschaft. Der Minister betonte, die Bundesregierung wolle, dass die Rezession so schnell wie möglich überwunden wird und die Wirtschaft gestärkt aus der Krise hervorgeht. Daher seien die Milliarden-Hilfspakete in noch nie dagewesener Höhe geschnürt worden. Darüberhinaus arbeite die Bundesregierung ministerienübergreifend an einem Konjunkturprogramm, um die Wirtschaft nach dem Ende der Pandemie-Krise zum Wachstum zu verhelfen.

Quelle: Bayern 2 Nachrichten, 02.04.2020 15:00 Uhr

Per Mail sharen
Die BR24-Topthemen
Darüber spricht Bayern