Bildrechte: picture alliance / Arne Dedert/dpa
Audiobeitrag

Opel-Chef Michael Lohscheller kündigt Plan zur Zukunft des Unternehmens an.

Bildbeitrag
>

O-Ton B5: Opel-Chef: Planen keine betriebsbedingten Kündigungen

O-Ton B5: Opel-Chef: Planen keine betriebsbedingten Kündigungen

Bis 2020 will Opel raus aus den roten Zahlen und wieder Gewinne schreiben. Dazu hat das Unternehmen einen Zukunftsplan vorgestellt. Opel-Chef Michael Lohscheller sagte dazu, man plane, alle Werke zu behalten und neu aufzustellen.

Von
B5-Red2

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Opel will bei der Umstrukturierung des Unternehmens ohne betriebsbedingte Kündigungen und Werksschließungen auskommen. Das kündigte Opel-Chef Michael Lohscheller im Originalton auf B5 aktuell an. Satt dessen will der Autobauer die Lohnkosten über Abfindungen, neue Arbeitszeitkonzepte und Altersteilzeit senken.

Der Konzern war im August vom französischen PSA-Konzern übernommen worden. Insgesamt beschäftigt Opel zusammen mit der britischen Schwester Vauxhall rund 38.000 Menschen an zehn Standorten. In Deutschland sind dies Rüsselsheim und Erfurt.

Danach: weiter im Text (und: bitte keine Leerzeile vor dem Nachsatz wg. O-Ton-Abo. )

Nachrichten im Originalton hören? Wer hat was gesagt? In B5 aktuell? Das geht auch im Abo in „Mein BR24“. Einfach auf das Schlagwort „Originalton“ tippen und zur Liste „Mein BR24“ hinzufügen. Und nie wieder einen „Originalton“ versäumen.