Mitten in der politischen Sommerpause stellen sich Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) und die Grünen-Vorsitzende Annalena Baerbock Journalistenfragen in Sommerinterviews. Seehofer dürfte in der ARD-Sendung "Bericht aus Berlin" vor allem zur Asyl- und Flüchtlingspolitik befragt werden. Der CSU-Vorsitzende steht zeitlich unter Druck, weil er angekündigt hat, bis Ende Juli/Anfang August mit Staaten wie Italien, Spanien und Griechenland Flüchtlingsabkommen schließen zu wollen. Bislang liegen diese aber noch nicht vor.
Am 5. August 1943 wurde Walter Klingenbeck, ein junger Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus, in München-Stadelheim mit der Guillotine hingerichtet. 75 Jahre später wurde an seinem ehemaligen Wohnhaus in der Amalienstraße eine Erinnerungstafel angebracht. Heute um 11.45 Uhr soll diese gesegnet werden. Insgesamt gibt es in München nun sechs solche Erinnerungszeichen – Stelen und Wandtafeln. Über die Form des Gedenkens war in München lang kontrovers diskutiert worden.
Die Nibelungen-Festspiele in Worms vergeben am Abend erstmals den Mario-Adorf-Preis für außergewöhnliche künstlerische Leistungen. Die mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung ist nach dem Schauspieler Mario Adorf benannt, der zu den Initiatoren der Festspiele gehört. Den Namen des Preisträgers wollen die Organisatoren nicht vorab bekanntgeben.
Seit Donnerstag schwitzen die Spieler des FC Bayern im Trainingslager am Tegernsee. Unterbrochen wird die einwöchige Vorbereitungsetappe durch ein Testspiel heute in München. Um 20.15 Uhr trifft
das Team von Trainer Niko Kovac auf Manchester United.