Bildbeitrag
Bildbeitrag
>

Sonntag, 28. Januar: Das bringt der Tag

Sonntag, 28. Januar: Das bringt der Tag

Union und SPD setzen Koalitionsverhandlungen fort +++ Landtagswahl in Österreich +++ Sportartikelmesse Ispo beginnt in München +++ Bürgerentscheid in Schweinfurt +++ Ski-Herren bestreiten Riesenslalom bei Heim-Weltcup in Garmisch

CDU, CSU und SPD setzen ihre Koalitionsverhandlungen fort. Zunächst wollen sie weiter in Arbeitsgruppen beraten. Am späten Nachmittag kommen dann die Parteivorsitzenden Kanzlerin Angela Merkel (CDU), Horst Seehofer (CSU) und Martin Schulz (SPD) in der CDU-Zentrale zusammen, um erste Zwischenergebnisse zu erörtern und den weiteren Fahrplan zu besprechen. Am Abend will die 15 Mitglieder starke Spitzenrunde beraten.

In Österreich sind am Sonntag 1,4 Millionen Bürger zur ersten Landtagswahl nach dem Amtsantritt der neuen rechtskonservativen Bundesregierung aufgerufen. Bei der Abstimmung im Bundesland Niederösterreich will die konservative ÖVP ihre absolute Mehrheit verteidigen. Mit Spannung wird das Abschneiden der FPÖ erwartet. Deren Spitzenkandidat Udo Landbauer war in einen Skandal um antisemitische Liedtexte in seiner Burschenschaft verwickelt.

Um 9.00 Uhr beginnt das wichtigste Event der Sportartikelbranche in Deutschland: In München öffnet die Sportartikelmesse Ispo ihre Pforten. Über 2.800 Aussteller - die meisten davon aus dem Ausland - präsentieren bis zum Mittwoch in 16 Messehallen Neuheiten.

Eine Baumschutzverordnung besagt, dass alte große Bäume nur mit Ausnahmegenehmigung gefällt werden dürfen. Damit soll das Grün in den Städten bewusst erhalten werden. Die unterfränkische Stadt Schweinfurt wollte diese Verordnung 2017 abschaffen. Doch dagegen machte ein Bündnis aus Parteien und Vereinen mobil. Es initiierte einen Bürgerentscheid. Am Sonntag haben nun die Bürger das Wort. Bis 18.00 Uhr müssen fast 6.000 Schweinfurter ihre Stimme abgeben, damit der Bürgerentscheid gültig ist. 

Die deutschen Skirennfahrer haben beim Weltcup-Wochenende in Garmisch-Partenkirchen an diesem Sonntag (10.30/13.30 Uhr) den zweiten Auftritt vor Heim-Publikum. Im Riesenslalom auf der Kandahar-Piste wollen sich Alexander Schmid, Linus Straßer und Fritz Dopfer Selbstvertrauen für die Olympischen Winterspiele in gut zwei Wochen holen. Der vierte deutsche Starter ist der junge Frederik Norys.