Bildrechte: BR

BR24

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Mittwoch, 8. August: Das bringt der Tag

Letzte Kabinettssitzung vor der Sommerpause +++ Friedensfest-Feiertag in Augsburg +++ VC und Ryanair informieren über Tarifstreit +++ Angeblich ruinierte Öl-Gemälde: Urteil +++ Robert Harting hofft auf großen Abschied bei Leichtathletik-EM

Das bayerische Kabinett kommt zu seiner letzen Sitzung vor der Sommerpause zusammen - beim Dominikus-Ringeisen-Werk, einer Einrichtung für Menschen mit Behinderungen im schwäbischen Ursberg. Der Ministerrat will sich dort vor allem mit den Themen "Leben mit Behinderung" und Inklusion befassen. Zudem will das Kabinett über Hilfen für Landwirte entscheiden, die nach der Dürre der vergangenen Wochen Ernteausfälle befürchten. 

So etwas gibt es sonst in Deutschland nirgends: Wegen des einmaligen Friedens-Feiertages bleiben wieder alle Geschäfte, Büros und Fabriken in Augsburg geschlossen. Als Höhepunkt ist auf dem Rathausplatz wieder die große Friedenstafel unter freiem Himmel geplant (11.30 Uhr). Hunderte Bürger nehmen dabei gemeinsam an den Tischen Platz und teilen die von zu Hause mitgebrachten Lebensmittel. Die Augsburger haben wegen ihres "Hohen Friedensfestes" die meisten Feiertage in der Bundesrepublik. 

Im Streit um bessere Arbeitsbedingungen beim Billigflieger Ryanair droht eine Zuspitzung: Sowohl die Gewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) als auch Ryanair informieren in Frankfurt über ihr weiteres Vorgehen. Streiks in Deutschland noch in dieser Woche sind wahrscheinlicher geworden, nachdem Ryanair nach Angaben von VC bis Ablauf einer Frist am Montagabend "kein verhandlungsfähiges" Angebot vorgelegt hat.

Hat ein Restaurator vier Öl-Gemälde mit seiner Arbeit ruiniert? In dem Zivilprozess vor dem Oberlandesgericht München will der Senat eine Entscheidung verkünden. Unter den Gemälden ist auch ein Bild des berühmten Malers Carl Spitzweg (1808-1885). Der Betreiber einer Kunstgalerie wirft dem Restaurator vor, die Bilder beschädigt zu haben, und fordert Schadenersatz. Der Beklagte weist die Vorwürfe zurück: Die Bilder seien schon vorher in einem schlechten Zustand gewesen.

Diskus-Ass Robert Harting hofft bei den Leichtathletik-Europameisterschaften in Berlin auf einen grandiosen Abschied. Der Olympiasieger von 2012 und dreimalige Weltmeister bestreitet seinen letzten internationalen Titelkampf. Im Olympiastadion hatte der Lokalmatador 2009 sein erstes WM-Gold geholt. Zudem greift Christina Schwanitz vom LV 90 Erzgebirge in ihrem Comeback-Jahr nach der Geburt ihrer Zwillinge nach dem dritten EM-Gold im Kugelstoßen.