Bildrechte: BR24
Bildbeitrag

BR24

Bildbeitrag
>

Donnerstag, 2. August: Das bringt der Tag

Donnerstag, 2. August: Das bringt der Tag

Siemens veröffentlicht Geschäftszahlen +++ Seehofer hält erste Bierzelt-Rede seit Ende der Regierungskrise +++ Fall Ursula Herrmann: Urteil im Schmerzensgeld-Prozess +++ Neue Zahlen zu Alleinerziehenden +++ FCB startet Trainingslager am Tegernsee

Der Elektrokonzern Siemens legt seine neuen Zahlen vor. Abgesehen vom kriselnden Geschäft mit konventionellen Kraftwerken lief es in den vergangenen Monaten gut. Analysten in der Finanzszene erwarten daher auch gute Umsatz- und Gewinndaten des Unternehmens mit seinen weltweit 377 000 Mitarbeitern. Vorstandschef Joe Kaeser und dessen Kollegen wollen zudem den geplanten Umbau der Konzernstruktur erläutern.

CSU-Chef und Bundesinnenminister Horst Seehofer will am Abend seine erste Bierzelt-Rede seit vielen Wochen halten - in Bayern in Töging am Inn. Es ist damit auch sein erster derartiger Auftritt seit der Regierungskrise wegen der Asylpolitik und seit seiner erst ausgesprochenen und dann widerrufenen Rücktrittsankündigung. Interessant dürfte deshalb werden, wie die CSU-Anhänger auf Seehofers Auftritt reagieren.

Im sogenannten Ursula-Herrmann-Verfahren vor der Zivilkammer des Augsburger Landgerichts wird heute das Urteil erwartet. Der Bruder der im Jahr 1981 entführten und getöteten Ursula Herrmann klagt dabei gegen den rechtskräftig verurteilten Entführer. Der Kläger will 20.000 Euro Schmerzensgeld erstreiten, unter anderem für einen im Zuge des Strafverfahrens ausgelösten Tinnitus. Außerdem aber, so Anwalt Joachim Feller, sei sein Mandant "auch auf der Suche nach der Wahrheit". Ihm seien im Zuge des Strafverfahrens Zweifel gekommen, ob der Richtige in Haft sitze.

Ihre Belastung ist außergewöhnlich hoch, vieles stemmen sie allein - und das oft mit wenig Geld: Das Statistische Bundesamt präsentiert in Berlin neue Zahlen über Alleinerziehende und ihre regionale Verteilung. Beleuchtet werden auch die Erwerbstätigkeit von Alleinerziehenden und ihre finanzielle Situation. 

Der FC Bayern beginnt sein Trainingslager am Tegernsee. Bis zum 9. August bereitet Trainer Niko Kovac seine Mannschaft in Rottach-Egern auf die nahenden Pflichtspielaufgaben vor. Unterbrochen wird das Trainingslager am 5. August durch ein Testspiel in München gegen Manchester United.