Nockherberg 2017

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Nockherberg-Singspiel künftig ohne Rosenmüller

Die Nachricht kam wie ein Paukenschlag. Der Regisseur Marcus H. Rosenmüller und der Komponist Gerd Baumann machen Schluss mit dem Singspiel und beenden ihre Zusammenarbeit mit Paulaner. Schuld ist kein Zerwürfnis, sondern unvereinbare Termine.

Erst war es nur ein ungläubiges Raunen, mittlerweile wurde die Nachricht von der Paulaner Brauerei, die das Singspiel veranstaltet, bestätigt.

"Leider stimmt das Gerücht, dass das Team um Marcus H. Rosenmüller und Gerd Baumann das Singspiel 2018 nicht gestalten kann, da sie zeitgleich zum Nockherberg in der Schlussphase eines Filmprojekts stecken bzw. den nächsten Film bereits beginnen. Der Salvatoranstich hat einen festen Termin und kann nicht wesentlich verschoben werden. Deshalb haben wir zusammen – schweren Herzens – entschieden, eine andere Lösung zu finden. Es laufen gute Gespräche, sobald eine Entscheidung gefallen ist, werden wir diese verkünden." Pressemitteilung von Paulaner

Seit 2013 gestalten der Regisseur Marcus H. Rosenmüller und der Komponist Gerd Baumann das Singspiel zur Starkbierprobe beim traditionellen Derblecken, bei dem Schauspieler bayerisch-deftig Schwächen und Flops von Politikern aufspießen.

Inszenierungen äußerst populär

Das Duo war bei Publikum und Kritik extrem beliebt. Rund 2,83 Millionen Zuschauern verfolgten ihre Inszenierung jedes Jahr.

Die Paulaner Brauerei GmbH führt das traditionelle Singspiel jährlich auf dem Nockherberg in München durch. Der BR überträgt das Kultevent stets live und verfügt über die exklusiven Senderechte.