Der Kühlturm des Kernkraftwerks Isar 2 in Essenbach bei Landshut
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Armin Weigel

Der Kühlturm des Kernkraftwerks Isar 2 in Essenbach bei Landshut (Symbolbild)

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Atomkraftwerk Isar 2 soll am Samstag wieder ans Netz

Neustart am Wochenende: Ab Samstag soll das Kernkraftwerk Isar 2 bei Landshut wieder Strom produzieren. Sichtbar wird das an der typischen Wasserdampfwolke über dem Kühlturm. Grund für die Zwangspause waren Reparatur- und Wartungsarbeiten.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

Das Kernkraftwerk Isar 2 bei Landshut soll am kommenden Wochenende nach einer Woche Pause wieder in Betrieb genommen werden. Das hat BR24 von der Betreibergesellschaft erfahren. Demnach plane PreussenElektra das niederbayerische Kernkraftwerk am Samstagvormittag wieder mit dem Stromnetz "zu synchronisieren".

Gut eine Woche Stillstand im Atomkraftwerk

Das Atomkraftwerk war am vergangenen Freitag heruntergefahren und vom Netz getrennt worden. Grund dafür waren Reparatur- und Wartungsarbeiten. Insbesondere sollten sogenannte innere Leckagen an Ventilen behoben werden. Die befinden sich im Inneren des Reaktorsicherheitsbehälters.

Die Reparatur ist nach Angaben der Betreiber nur im drucklosen Zustand des Reaktors möglich, wofür der Reaktor heruntergefahren werden muss. Gleichzeitig seien die Arbeiten für den Weiterbetrieb des Kernkraftwerks im neuen Jahr zwingend notwendig. Laut Betreiber verläuft die Wartung bisher nach Plan.

Weiterbetrieb von Isar 2 voraussichtlich bis März

Erst im Oktober wurde politisch der Weg für den Weiterbetrieb der drei noch aktiven Kernkraftwerke in Deutschland bis Mitte April 2023 geebnet. Isar 2 wird nach Prognosen der Betreiber noch bis März am Netz bleiben.

In Berlin berät am Freitag der Bundesrat über die verlängerte Laufzeit der drei Meiler Isar 2, Emsland und Neckarwestheim 2.

💡 Schon gewusst?

Isar 2 produziert im Jahr mit rund elf Milliarden kWh Strom rund 12 Prozent des gesamten bayerischen Stroms und versorgt damit rund 3,5 Millionen Haushalte im Jahr.

Klimaschutz: Jedes Jahr produziert das Kernkraftwerk elf Milliarden Kilowattstunden kohlendioxidarmen Strom. Das spare jährlich knapp zehn Millionen Tonnen CO2, so der Betreiber. (Quelle: PreussenElektra)

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!