Absperrband der Polizei (Symbolbild).
Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Hendrik Schmidt
Bildbeitrag

Ein Arbeiter hatte die Tote am Garchinger Mühlbach entdeckt.

Bildbeitrag
>

Leiche vom Garchinger Mühlbach identifiziert

Leiche vom Garchinger Mühlbach identifiziert

Am 19. August hatte ein Arbeiter am Garchinger Mühlbach in München eine tote Frau entdeckt. Wer die Tote war, war zwei Wochen lang unbekannt. Jetzt wurde die Tote identifiziert.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Oberbayern am .

Vor zwei Wochen war eine weibliche Leiche im Garchinger Mühlbach gefunden worden. Jetzt konnte die Identität der toten Frau geklärt werden. Wie die Polizei mitteilt, handelt es sich um eine 72-jährige Baden-Württembergerin ohne festen Wohnsitz in Deutschland. Die Tote war am 19. August entdeckt worden. Zur Todesursache äußerte sich die Polizei nicht, schloss aber aus, dass die 72-Jährige Opfer eines Gewaltverbrechens wurde. Nachdem die Identität nicht anderweitig geklärt werden konnte, hatte die Polizei seit dem 23. August öffentlich nach der Frau gefahndet. Ein Polizeibeamter aus München erkannte sie jetzt wieder.

Bei Reinigungsarbeiten gefunden

Ein Arbeiter hatte den Leichnam in der Nähe eines Wasserkraftwerks in München gefunden. Wie die Polizei mitteilte, hatte der Mann an dem Kraftwerk am Garchinger Mühlbach Reinigungsarbeiten durchgeführt, als er die leblose Frau entdeckte. Die Ermittler hätten keine Ausweisdokumente oder sonstige Gegenstände gefunden, anhand derer die Tote hätte identifiziert werden können.

Todesursache noch unklar

Der Garchinger Mühlbach zweigt vom Schwabinger Bach ab. Die Polizei geht davon aus, dass die Frau im Münchner Stadtgebiet ins Wasser geriet und nahe des Wasserkraftwerks angeschwemmt wurde. Mit einem Gesichtsfoto de Leiche und Abbildungen der Kleidungsstücke hatte die Polizei einen Zeugenaufruf gestartet.

Mit Informationen von dpa.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!