BR24 Logo
BR24 Logo
Autoren

Daniel Schrenker | BR24

Daniel Schrenker

Autor, BR-Ressort Wissen und Bildung

Daniel Schrenker, 1979 geboren in München, aufgewachsen im Ausland (Saudi Arabien, Südafrika, Unterfranken), dann zurück nach München. Studium der Kulturwissenschaften, Politik, Wirtschaft, Philosophie und Journalismus. Seit 2006 arbeite ich beim Bayerischen Rundfunk als Referent, Redakteur und Autor in den Bereichen Zeitgeschichte, Politik, Bildung und Wissenschaft.

Alle Inhalte von Daniel Schrenker2 Beiträge

Wie Dachauer KZ-Häftlinge versuchten, Würde zu bewahren
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Am 29. April 1945 erleben die Gefangenen des KZ Dachau ihre Befreiung. Die SS hatte 12 Jahre systematisch versucht, sie zu entmenschlichen - mit perfiden Erfindungen wie den Lagerbordellen. Doch viele behaupteten sich, teils mit kreativen Mitteln.

Wie in Dachau das KZ-System entwickelt wurde
  • Artikel mit Video-Inhalten

Am 29. April 1945 erreichen die Amerikaner Dachau - das älteste Lager des NS-Regimes. Seine 1933 erlassene "Lagerordnung" war die Blaupause für alle anderen Konzentrationslager im Dritten Reich. Entwickelt wurde sie von einer gescheiterten Existenz.

Die BR24-Topthemen
  • BR24Live: Landtag diskutiert Corona-Beschlüsse
  • Holocaust-Gedenktag: Steinmeier und Rivlin mit einer Stimme
  • Corona-Mutationen: Kommen drastische Reisebeschränkungen?
Darüber spricht Bayern