Zurück zur Startseite
Autoren
Zurück zur Startseite
Autoren

Beate Bastian | BR24

Beate Bastian

Reporterin in der BR-Wirtschaft und im Allgäu

Als TV- und Hörfunkjournalistin gehören fundiertes Fachwissen, Schnelligkeit und Professionalität zu den Herausforderungen. Sehr spannend finde ich zudem die Möglichkeit der trimedialen Umsetzung: als Videojournalistin berichte ich aus der Region, setze als Reporterin aktuelle Wirtschaftsthemen in Bild und Ton um und schreibe Online-Artikel für BR 24. Jeder Tag ist besonders und vor allem nie langweilig.

Bis 2018 war ich beim SWR Stuttgart als Redakteurin für Hörfunk/Fernsehen und als Feature-Autorin tätig (Urlaub auf Rädern/Porsche 911- der Sportwagen/Von Rostlaube bis Traumauto/Scheunenschätze).

Alle Inhalte von Beate Bastian103 Beiträge

City-Logistik: Unterschätztes Potenzial beim Klimaschutz
  • Artikel mit Bildergalerie
  • Artikel mit Video-Inhalten

Die Paketzustellung in Bayern könnte deutlich umweltfreundlicher sein. Allein durch den Einsatz von Lastenfahrrädern ließen sich bis zu 25 Prozent CO2 einsparen. Das haben Logistikexperten jetzt berechnet. Die Räder sind bisher aber kaum im Einsatz.

Erfinder-Treffen im Allgäu bringt 'Mächler' und Macher zusammen
  • Artikel mit Video-Inhalten

Als "Mächler" werden im Allgäu Hobby-Bastler, Tüftler und Erfinder bezeichnet. In Weitnau haben sich einige von ihnen getroffen und gezeigt, was in ihren Kellern und Garagen entsteht.

Junge Rentenkommission greift Pläne der Bundesregierung an
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Der Wirtschaftsverband "Die Jungen Unternehmer" will die Rentenpolitik in Deutschland nicht den Älteren überlassen. Deshalb hat er die "Junge Rentenkommission" gegründet. Am Donnerstag übergibt diese ihre Forderungen ans Bundessozialministerium.

Die BR24-Topthemen
  • Söder verteidigt "Klimapakt" als "Pfad der Vernunft"
  • Kommentar: Anreize des Klimapakets sind zu niedrig
  • Klimaforscher Latif entsetzt über Klimapaket der Regierung
Darüber spricht Bayern